AA

Bomben am Barrier-Riff geortet - USA versprechen Entfernung

Vier amerikanische Bomben sind im Barrier Reef in Australien geortet worden.
Vier amerikanische Bomben sind im Barrier Reef in Australien geortet worden. ©dpa
Vier Bomben, welche die US-Luftwaffe unplanmäßig am Barrier-Riff in Australien abgeworfen hatte, sind geortet worden und sollen geborgen werden. Das teilte das australische Militär am Freitag mit.

Die Piloten zweier Harrier-Jets hatten die Bomben bei einer Übung im Juli an dem Korallenriff abgeworfen, nachdem ein ziviles Schiff in das eigentliche abgesperrte Zielgebiet geraten war. Die Jets konnten mit den Bomben an Bord nicht landen. Zwei der Bomben enthielten keinen Sprengstoff, die anderen beiden keine Zünder.

Umweltschützer hatten gegen die US-Aktion protestiert. Die Marine fürchtet aber keine Schäden an dem Riff.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Bomben am Barrier-Riff geortet - USA versprechen Entfernung