Bolivien: Abkommen unterzeichnet
Während die natürlichen Ressourcen des Landes nun dem Staat gehörten, seien Partner für Investitionen in Bolivien willkommen, sagte Präsident Evo Morales am Freitag bei der Unterzeichnung des Abkommens in La Paz.
Die Verhandlungen mit dem brasilianischen Förderunternehmen Petrobras und der spanisch-argentinischen Gesellschaft Repsol YPF sind noch nicht abgeschlossen. Morales hat den ausländischen Mineralölgesellschaften eine Frist gesetzt, bis Samstag neue Verträge zur Ölförderung in Bolivien abzuschließen oder das Land zu verlassen. Morales deutete am Freitag an, dass die Frist auch noch um einige Tage verlängert werden könnte. Die Unterzeichnung des Abkommens mit Total fand im gleichen Saal statt, in dem der frühere Präsident Gonzalo Sanchez de Lozada vor zehn Jahren die Dekrete zur Privatisierung der Ölindustrie erlassen hatte.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.