AA

Börsen-Euphorie um Twitter legt sich

Aktie fährt an zweitem Handelstag Minus von sieben Prozent ein.
Aktie fährt an zweitem Handelstag Minus von sieben Prozent ein.
Die Euphorie um die Aktie des Online-Kurzmitteilungsdienstes Twitter hat sich am zweiten Handelstag gelegt. Nach dem Kurssprung zum Börsendebüt schwächelte die Twitter-Aktie am Freitag am New Yorker Handelsplatz NYSE und sackte um sieben Prozent auf 41,64 Dollar (31,16 Euro) ab. Die Wertpapiere notierten damit aber weiter deutlich über dem Ausgabepreis von 26 Dollar.
Auf und ab bei Twitter-Aktie
Twitter startet mit 45,1 Dollar

“Es war ein bisschen wie ein Kater” nach der Börsenparty vom Vortag, sagte Jon Ogg von der Finanzwebseite 24/7 Wall Street. Die Twitter-Aktie hatte am Donnerstag um mehr als 70 Prozent zugelegt und bei 44,90 Dollar geschlossen. Das vor sieben Jahren gegründete Unternehmen war an der Börse auf einen Schlag rund 25 Milliarden Dollar (knapp 19 Milliarden Euro) wert – mehr als deutsche Schwergewichte wie der Energieriese RWE oder der Sportartikel-Konzern Adidas.

Stark von Anzeigenerlösen abhängig

Wie viele Internetfirmen ist Twitter bei den Einnahmen stark von Anzeigenerlösen abhängig. Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres auf 422 Millionen Dollar – mehr als doppelt so viel wie im gleichen Zeitraum 2012. Unter dem Strich stand bei Twitter von Januar bis September 2013 aber ein Verlust von 134 Millionen Dollar.

Finanzmarktexperten sehen die hohe Bewertung kritisch, weil das junge Unternehmen bisher rote Zahlen schreibt. In den nächsten ein bis zwei Jahren müsse Twitter in die Gewinnzone kommen, sagte Trip Chowdhry von der Marktforschungsfirma Global Equities Research. Um das soziale Netzwerk drohe eine “Aktienblase” zu entstehen.

70 Mio. Anteilsscheine am Donnerstag

Twitter verkaufte am Donnerstag zunächst 70 Millionen Anteilsscheine und sammelte bei dem Aktien-Ausgabepreis von 26 Dollar insgesamt 1,82 Milliarden Dollar ein. Die mit dem Börsengang betrauten Banken haben das Recht, bei entsprechender Nachfrage binnen 30 Tagen 10,5 Millionen weitere Aktien des in San Francisco ansässigen Unternehmens an den Markt zu bringen.

Die Neuemission war der größte Börsengang in der Technologiebranche seit dem des sozialen Netzwerks Facebook im Mai 2012. Twitters Börsendebüt fiel allerdings um einiges kleiner aus als bei Facebook, das 16 Milliarden Dollar eingesammelt hatte.

Über 230 Mio. aktive User

Das 2006 gegründete Twitter ist eines der am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerke im Internet und hat nach eigenen Angaben mehr als 230 Millionen aktive Nutzer weltweit. Die Twitter-Nutzer können sich untereinander vernetzen und Kurzmitteilungen verschicken. Diese sogenannten Tweets dürfen maximal 140 Zeichen lang sein. Oft werden dabei auch Verlinkungen zu Webseiten, Fotos oder anderen Dokumenten versendet.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Börsen-Euphorie um Twitter legt sich