AA

Bodenseeufer naturnah gestalten

Schautafeln dokumentieren die Veränderungen
Schautafeln dokumentieren die Veränderungen
Lochau. Zusammen mit Bürgermeister Xaver Sinz waren zahlreiche interessierte Lochauer am See unterwegs, um die bisherigen Ergebnisse des Projektes "Renaturierung Lochauer Bodenseeufer vom Strandbad bis zur Ruggbachmündung" zu besichtigen.
Besichtigung des Projektes "Renaturierung Bodenseeufer Lochau"

 Mit dabei auch Umwelt-Landesrat Erich Schwärzler, Biologe Mag. Markus Grabher, Landschaftsplaner und Gemeinde-Naturschutzberater DI Rudolf Alge, DI Josef Wirth vom Planungsbüro Rudhardt und Gasser sowie das Lochauer Naturschutzberatung-Kernteam mit Umweltreferent Gerold Münst, Egon Marent, Erhard Ploß und Landschaftsgärtner Michael Sinz als versierte Fachleute.

Auf dem Weg dokumentierten verschiedene Schautafeln recht eindrucksvoll, dass sich seit Beginn der Planungen im Jahre 1994 am Lochauer Bodenseeufer doch einiges getan hat. Neben den neu geschaffenen und strukturell verbesserten Freizeitanlagen als heute willkommene und attraktive Erholungsräume für Jung und Alt präsentieren sich im Besonderen die Flachwasserzonen zusehends als überaus positive Beispiele eines ökologisch gestalteten Bodenseeuferabschnittes. Hier können sich Mensch und Natur gleichermaßen zu Hause fühlen können.

“Wir lassen in verschiedenen Bereichen die Pflanzen bewusst wachsen, ohne uns in den natürlichen Kreislauf einzumischen. So entsteht ein unberührtes Naturjuwel, und dies direkt vor unserer Haustür”, schwärmt Bürgermeister Sinz. Zudem sorgen die Wasserstandschwankungen des Bodensees hier für ganz spezielle Verhältnisse. Das legendäre Bodensee-Vergissmeinnicht und die äußerst seltene Strandschmiele finden in der Lochauer Flachwasserzone zusammen mit den verschiedensten Wasservögeln, Kleintieren und Fischen eine neue Heimstätte.

Die Natur am Bodensee genießen, lautet in Lochau die Devise. Ein frei zugängliches Bodenseeufer, in den Wintermonaten ist auch das Areal des Strandbades für alle offen, Radwege, Spazierwege, Spielplätze, Liegewiesen, Finnenbahn und ein fachmännisch gepflegter Baumbestand laden ein.

Gemeindereporter: Manfred Schallert

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Bodenseeufer naturnah gestalten