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Bodensee-Tourismus zieht positive Bilanz

Rekordwerte bei Nächtigungen und Ankünften am Bodensee
Rekordwerte bei Nächtigungen und Ankünften am Bodensee ©VOL.AT/Paulitsch
Bregenz - Für die Region Bodensee-Vorarlberg verlief das Tourismusjahr 2012 sehr erfreulich. Sowohl bei den Nächtigungen als auch bei den Ankünften wurden Höchstwerte erzielt.

Im Tourismusjahr 2012 (November 2011 bis Oktober 2012) verzeichnete die Region Bodensee-Vorarlberg sowohl bei den Nächtigungen als auch bei den Ankünften neue Höchstwerte. Die Zahl der Nächtigungen stieg gegenüber dem Vorjahr um 7,4 Prozent auf 1.168.870 Nächtigungen. 591.266 Ankünfte ergaben ein Plus von 6,9 Prozent im Vergleich zu 2011.

Deutliche Steigerungen gab es sowohl bei Gästen aus Österreich (+ 4,7 % Nächtigungen) als auch bei Gästen aus Deutschland (+ 7,1 % Nächtigungen). Ebenfalls gestiegen sind die Nächtigungen von Gästen aus der Schweiz (+ 10 %), aus Frankreich (+ 13,8 %), Italien (20,6 %), den Niederlanden (+ 4,6 %) sowie einer Reihe weiterer Auslandsmärkte.

Neben Individualgästen, die die Region Bodensee-Vorarlberg vor allem wegen des Kulturangebots und der Freizeitmöglichkeiten besuchen, sind die Segmente Gruppen- und Tagungstourismus von großer Bedeutung. Busgruppen und Tagungen bzw. Kongresse tragen inzwischen wesentlich zu einer besseren Auslastung in den Nebensaisonen bei. Dementsprechend intensiv bearbeitet Bodensee-Vorarlberg Tourismus den Bereich Gruppen- bzw. Bustourismus. Für die Ausweitung des Tagungstourismus wurde vor 10 Jahren „Convention Partner Vorarlberg“ gegründet. Die Fullservice-Agentur ist organisatorisch bei Bodensee-Vorarlberg angesiedelt, vermarktet jedoch ganz Vorarlberg.

Neue Projekte

2012 haben Bodensee-Vorarlberg Tourismus und Convention Partner Vorarlberg zwei Projekte initiiert, deren Umsetzung in den Folgejahren sichtbar wird. Ziel der Initiative „Nachhaltigkeit in der Meetings Industry“ ist es, in Vorarlberg die erforderlichen Grundlagen zu schaffen und Maßnahmen zu entwickeln, um das Land als führende „Green Meetings und Green Events Region Europas“ zu positionieren.

An der Umsetzung wirken zahlreiche Partner mit – von Kongresshäusern über Tagungshotels bis zu Kulturveranstaltern. Das Projekt wird vom Vorarlberger Büro des Österreichischen Ökologie-Instituts begleitet.
Der Markenprozess, den Bodensee-Vorarlberg Tourismus derzeit durchläuft, findet seine Fortsetzung im Projekt „Erlebnisraumdesign“. Es befasst sich damit, Gästen und auch Einheimischen die Region Bodensee-Vorarlberg als einen großen Erlebnisraum zu vermitteln, indem in verschiedenen Arealen identitätsstiftende Geschichten dieser Erlebnisräume erlebbar gemacht werden.

Technische Neuerungen

2012 befasste sich Bodensee-Vorarlberg Tourismus außerdem damit, die technische Infrastruktur auf den neuesten Stand zu bringen. Ziel war es, Arbeitsabläufe zu optimieren und Partnern sowie Kunden eine bessere Informationsqualität zu bieten. Aktualisiert wurde das interne Planungs- und Controllingprogramm. Das Reservierungsprogramm, über das Gäste Unterkünfte und Packages online buchen können, wurde erneuert. Neu im Einsatz sind eine Software für die Bearbeitung bzw. Verwaltung von Kundendaten sowie eine Registrierungs-Software für Convention Partner Vorarlberg.

Beispielgebende Initiativen

Die sechs Vorarlberger Tourismusdestinationen arbeiten derzeit an der Entwicklung und Umsetzung von Projekten im Sinne der Tourismusstrategie 2020. Vorarlberg Tourismus koordiniert die vielfältigen Maßnahmen, initiiert branchenübergreifende Dialogplattformen und realisiert einige Projekte, die ganz Vorarlberg betreffen.

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