AA

Bodensee-Airport Friedrichshafen: 650.000 Passagiere

Friedrichshafen - Der Bodensee-Airport Friedrichshafen hat im Jahr 2008 sein Leistungs- und Serviceangebot mit neuen Destinationen und Fluglinien aufgestockt und konnte damit seine Position als starker Regionalflughafen in der Bodenseeregion weiter untermauern.

In den vergangenen zwölf Monaten wurden über das Drehkreuz Friedrichshafen rund 650.000 Fluggäste abgefertigt und damit im Vergleich zum Vorjahr ein stabiles Passagierergebnis erzielt. Beim Linienverkehr konnte der Bodensee-Airport zulegen und hat 2008 rund 411.000 Passagiere befördert. Einen leichten Rückgang von zwei Prozent gab es im Bereich Charter mit 207.000 Fluggästen. Im Allgemeinen Luftverkehr – hier ist die zivile Luftfahrt wie Kleinflugzeuge oder Einsatz- und Rettungsflüge mit Ausnahme des Linien- und Charterverkehrs gemeint – wurden mit 31.000 Fluggästen um acht Prozent weniger Beförderungen registriert. Die rückläufigen Zahlen führen die Flughafen-Verantwortlichen vor allem auf saisonbedingt verkürzte Angebote im Touristik-Verkehr zurück. Dazu kommt auch, dass die Internationale Fachmesse für Allgemeine Luftfahrt (AERO) bisher im Zweijahres-Rhythmus veranstaltet wurde und nach 2007 erst wieder im April 2009 stattfindet.

„Wir haben uns im Jahr 2008 trotz eines schwierigen Marktumfeldes, das durch Preisdruck, hohe Kerosinpreise und einen stark zunehmenden Wettbewerb gekennzeichnet war, auf hohem Niveau stabilisiert und ein gutes Ergebnis erzielt”, zieht Hans Weiss, Geschäftsführer der Flughafen Friedrichshafen GmbH, Bilanz. Als Eckpfeiler der guten Performance nennt Weiss einen ausgewogenen Linienverkehr mit steigenden Business-Flügen sowie stabile Incoming- und Outgoing-Angebote. Und: Mit der gezielten Ansprache von ausländischen Wintergästen und Ski-Charterflügen aus England, Russland oder der Ukraine transportiert der Bodensee-Airport Friedrichshafen Jahr für Jahr bis zu 16.000 Urlauber in die Winterdestinationen in Vorarlberg, der Schweiz und im Allgäu.

InterSky Nummer Eins in Friedrichshafen

Wichtigste Fluggesellschaft am Bodensee-Airport war im letzten Jahr die Vorarlberger Regionalfluglinie InterSky mit 180.000 Fluggästen, das entspricht einem Passagieraufkommen in Friedrichshafen von mehr als 27 Prozent. Die irische Billigfluglinie Ryanair rangiert mit weit mehr als 153.000 Passagieren an zweiter Stelle (23,6 Prozent). Mit einem Marktanteil von 19 Prozent liegt Hamburg International, die im Jahr 2008 über 123.000 Personen transportiert hat, auf Platz drei im Flughafen-Ranking, gefolgt von Lufthansa mit über 67.000 Passagieren.

Türkei und Palma de Mallorca begehrte Urlaubsziele

Beliebteste Destinationen für Urlaubsreisende waren in der vergangenen Saison der türkische Zielflughafen Antalya mit über 61.000 Passagieren, gefolgt von Palma de Mallorca, Las Palmas und Teneriffa mit insgesamt 59.000 Fluggästen. Zu den Gewinnern unter den Ferienzielen zählten 2008 auch die Insel Madeira sowie die türkische Handelsstadt Kayseri. Insgesamt konnten im vergangenen Jahr ab Friedrichshafen direkt 20 Linien- und 26 Charterverbindungen gebucht werden. Durch die Anbindung an die Flughäfen Frankfurt und Wien waren rund 300 Ziele erreichbar.

Ausblick 2009

Im neuen Jahr konnte der Bodensee-Airport Friedrichshafen bereits zu Beginn wohl einen der verkehrsreichsten Tage verbuchen. Am 3. Januar wurden am Flughafen 2.695 Passagiere gezählt, darunter zahlreiche Skitouristen aus England, den Niederlanden und der Ukraine.

Mit einem deutlich erweiterten Programm für Urlaubs- und Geschäftsreisende, neuen Airlines sowie renommierten Reiseveranstaltern startet der Flughafen Friedrichshafen Ende März in die Sommersaison 2009. Neu im Flugplan werden ab Sommer wöchentlich die Ziele Pula/Kroatien und Tel Aviv sowie erweiterte Business-Frequenzen nach Berlin, Köln und Wien angeboten.

Erfolgreiche Partnerschaft mit HighLife Reisen

Sehr erfolgreich hat sich die Partnerschaft mit dem Vorarlberger Reiseveranstalter HighLife Reisen entwickelt. Der Veranstalter bietet ab Friedrichshafen Städtereisen nach Berlin, Hamburg, Dresden, Köln, Graz, Paris und Wien sowie an die Côte d’Azur. Zudem hat sich HighLife Reisen auf Badetourismus in Sardinien und Elba spezialisiert und neu in diesem Jahr das Ferienziel Kroatien im Angebot.

Der Reiseveranstalter Rhomberg Reisen setzt ab Friedrichshafen auf die Destinationen Madeira, La Palma, Island sowie Bastia/Korsika.

Bis 2020 will der Flughafen Friedrichshafen rund eine Million Passagiere abfertigen. Um für steigende Passagierzahlen gewappnet zu sein, investiert der Bodensee-Airport in Ausbau und Infrastruktur in mehreren Abschnitten insgesamt 25 Millionen Euro. 2008 fand der Spatenstich für das neue Terminal statt, die Fahrzeug-Werkstatt wurde bereits eröffnet. Zudem wird auch das im Bau befindliche Flughafenhotel Ibis im Frühjahr 2009 Eröffnung feiern. „Spätestens 2010 wird der Bodensee-Airport Friedrichshafen seinen Gästen einen modernen, noch leistungsfähigeren Flughafen präsentieren”, freut sich Weiss.

Quelle: Presseaussendung Flughafen Friedrichshafen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bodensee-Airport Friedrichshafen: 650.000 Passagiere