AA

Blutjunges Motocross-Talent gibt schon Vollgas

Der Wolfurter Manolo Bucher ist eine große Zukunftshoffnung im Motocrosssport.
Der Wolfurter Manolo Bucher ist eine große Zukunftshoffnung im Motocrosssport. ©VOL.AT/Privat
Wolfurt. Der blutjunge Wolfurter Manolo Bucher (11) gibt in der Motocrossszene seit fünf Jahren schon seine Visitenkarte ab und ist eine große Zukunftshoffnung.
Manolo Bucher ist eine große Zukunftshoffnung im Motocross

Schon mit fünf Jahren verschrieb sich der Wolfurter Manolo Bucher dem Motocrosssport. Die noch sehr junge Laufbahn kann sich für den erst elfjährigen Motorsportler schon sehen lassen. In der vor Kurzem zu Ende gegangenen Saison erreichte Manolo Bucher in der Gesamtwertung der SJMCC Schönenberg 65 ccm Klasse den hervorragenden dritten Endrang. Aufgrund der wetterbedingten Absage des letzten Rennen konnte er die fehlenden drei Punkte auf den zweiten Endrang nicht mehr erkämpfen. Trotzdem war es für den Wolfurter eine starke Saison. Erst im Vorjahr stieg der Schüler der Sportmittelschule Wolfurt auf die 65ccm Klasse im Motocross um und konnte sich gut in Szene setzen.

Sein bislang größter Erfolg verbuchte Manolo Bucher vor zwei Saisonen. Bei der SJMCC Klasse 50ccm dominierte Bucher die Meisterschaft auf allen Ebenen. Alle Qualifikationsläufe und fast alle Rennen konnte er für sich entscheiden. Zweimal machte Bucher die Technik einen Strich durch die Rechnung und einmal wurde er durch einen Sturz ausgebremst. Am Ende der Meisterschaft stand das junge Motocrosstalent auf dem obersten Treppchen der Gesamtwertung. 2009 holte sich der Schüler seinen ersten Meistertitel beim Rheintalcup in der 50ccm Klasse.

Nach seinen beiden Siegen in der Gesamtwertung vor zwei bzw. drei Jahren und seinen starken Leistungen seit Beginn der Karriere hat Manolo Bucher große Ziele für die nahe Zukunft. Der Meistertitel bei der offiziellen Schweizer Meisterschaft (FMS) in der Klasse 65ccm lautet die Zielvorgabe. Außerdem sollen Starts beim ADAC-Cup in Deutschland und eventuelle Teilnahmen bei einem EM- oder WM-Lauf auf der Tagesordnung stehen.  

Zur Person

Manolo Bucher

Geboren: 30. September 2001

Wohnort: Wolfurt

Sportart: Motocross

Wöchentliches Training: Mittwoch und Sonntag in Möggers und Dornbirn

Wintertraining: Swiss MX Academy in Italien, Frankreich, Spanien, Belgien

Rennsaison: April bis Oktober

Vereinsmitgliedschaft: MSCuR (Motor Sport Club unteres Rheintal), MCC-Möggers, MCC-Dornbirn

Erfolge: 2008 Rheintalcup 6. Platz 50ccm, 2009 Meistertitel Rheintalcup 50ccm, 2010 Meistertitel SJMCC Schönenberg 50ccm, 2011 8. Platz Alpencup 65ccm, 2012 3. Platz SJMCC Schönenberg 65ccm

Idole: Ken Roczen, Antonio Cairoli, James Stewart, Travis Rive

Hobbies: Motocross, BMX, Snowboard

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Blutjunges Motocross-Talent gibt schon Vollgas