AA

Blur melden sich mit neuem Album zurück: "The Magic Whip"

Blur sind wieder da - in Originalbesetzung. Neues Album inklusive.
Blur sind wieder da - in Originalbesetzung. Neues Album inklusive. ©2015 Blur / Warner Music/ Linda Brownlee
Fans haben lange darauf warten müssen: Es ist immerhin das erste neue Studioalbum von Blur seit zwölf (!) Jahren. Die Ideen für die Platte "The Magic Whip" soll während einer Tour-Pause in Hongkong zusammengetragen worden sein.

Die vier Musiker rund um Frontmann Damon Albarn (46) melden sich zurück. Wie es nun zur Geburt des neuen Albums kam? Ein Konzert in Japan sei ausgefallen, da habe man fünf Tage lang in Hongkong gesessen und die Zeit totschlagen müssen. Und, naja, dann sei halt ein Album dabei herausgekommen. “Es ist ein sehr urbanes Album”, sagte Albarn. Vielleicht ein bisschen ähnlich dem, was David Bowie in den 70er Jahren in Berlin gemacht habe.

Blur mit neuem Album – in Originalbesetzung

So ganz abkaufen wird Albarn und seinen Mitstreitern Graham Coxon (Gitarre), Dave Rowntree (Schlagzeug) und Alex James (Bass) diese Geschichte von dem völlig ungeplant zustande gekommenen Album – das erste in der Originalbesetzung seit “Think Tank” (2003) – wohl kaum jemand. Zu lange gab es Spekulationen darum.

Zu oft gab es seit der Auflösung der Formation im Jahr 2003 Comeback-Ankündigungen der Briten. “Ich habe nicht gelogen”, sagte Albarn vorausgreifend, weil er noch im Herbst betonte hatte, ein neues Album sei nicht in Sicht. “Danach hat einfach keiner mehr gefragt.” Ist auch egal: Wenn das Quartett am 20. Juni im Londoner Hyde Park auf der Bühne steht und ein großes Konzert gibt, werden die Fans jubeln.

Rückblick: Die 90er und der Britpop

Blur (“Song 2”, “Girls And Boys”) gelten zusammen mit Oasis als die wichtigsten Vertreter des Britpop, der vor allem in den 90er Jahren seinen Siegeszug von der Insel in alle Welt angetreten hatte. Oasis-Frontmann Noel Gallagher wird bald ebenfalls ein neues Album auf den Markt bringen. Sein Bruder Liam dagegen soll so schwer krank sein, dass er nicht in die USA fliegen kann, wo der Prozess wegen einer Vaterschaftsklage auf ihn wartet. Auch so eine Musikergeschichte, die man glauben kann…

“The Magic Whip” erscheint im April 2015

Bei klassischem Britpop soll es aber auf dem neuen Blur-Album “The Magic Whip”, das im April erscheinen soll, nicht bleiben. Er habe vor allem seine eigenen Empfindungen aus Asien verarbeitet, ließ Damon Albarn wissen. “Es sind meine Eindrücke, und in dem Songtext habe ich sie auf eine abstrakte Art wiedergeben”, sagte er etwa über den Song “Pjöngjang”.

blur2
blur2

(c) 2015 Blur / Warner Music.

So kam zutage, dass sich der Sänger für eine Weile im kommunistischen Nordkorea aufgehalten hat. Nicht alle Songs dürften so bedeutungsreich daherkommen. Was der Titel “Ong Ong” denn übersetzt bedeute, wollte jemand wissen. “Keine Ahnung”, so Albarn. “Vielleicht soll es ja Hongkong heißen und jemand hat das H und das K vergessen.”

Das neue Blur-Album “The Magic Whip” erscheint bei uns am 24. April 2015.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Blur melden sich mit neuem Album zurück: "The Magic Whip"