AA

"Blue Bird 2011": Songwriter-Festival geht mit ersten Acts in Vorverkauf

Flotation Toy Warning werden beim "Blue Bird"-Festival zu den Highlights zählen.
Flotation Toy Warning werden beim "Blue Bird"-Festival zu den Highlights zählen. ©Flotation Toy Warning
Mit Tunng und Flotation Toy Warning präsentiert das "Blue Bird" erste Highlights. Der Vorverkauf für die siebente Ausgabe des Festivals im Porgy & Bess im November hat bereits begonnen.

Die Vienna Songwriting Association (VSA) hat in einer Aussendung die ersten Acts der siebenten “Blue Bird”-Ausgabe bekanntgegeben. Die ersten Musiker des vom 23. bis 25. November im Wiener Porgy & Bess stattfindenden Songwriter-Festivals sind die britischen Folktronicer Tunng, das Musikprojekt des österreichischen Musikers Rupert Huber und seinem US-Kollegen Chris Eckman namens L/O/N/G, der Berliner Norman Palm und Budam, ein noch unbekannter Singer-Songwriter und Schauspieler von den Färöer Inseln. Flotation Toy Warning sind ebenfalls Teil des Line-Ups. Die Briten werden den Nachfolger ihres 2004 erschienen Debüts “Bluffer’s Guide To The Flight Deck” live präsentieren und waren schon einmal Gast beim “Blue Bird”.

“Blue Bird”-Festival mit Österreich-Bezug

Für Tunng, aktuelles Album “…And Then We Saw Land” (2010), wird das Gastspiel im Porgy & Bess der erste Auftritt in Österreich werden. Von den bisher bestätigten Acts ist das Projekt L/O/N/G jenes beim “Blue Bird”-Festival mit Österreich-Bezug. Das Duo hat im April sein Debüt “American Primitive” vorgelegt, das ebenfalls Folk mit elektronischen Elementen kombiniert. Auf ein musikalisches Lebenszeichen der Briten Flotation Toy Warning musste man lange warten, denn erst im April des heurigen Jahres erschien nach sieben Jahren Funkstille endlich ein neue Single. Das zweite Album der Band soll aber bis zum Jahresende vorliegen.

Vorfreude auf “Blue Bird”-Festival mit Bachelorette

Der Vorverkauf für das “Blue Bird”-Festival startet am 14. Juni. An diesem Tag ist im Wiener Haus der Musik auch ein weiterer VSA-Act tätig. Bachelorette aka Annabel Alpers, eine in New York lebende Musikerin aus Neuseeland, wird dort für Pop der psychedelischen Sorte sorgen.

3-Tages-Pässe sind ab Dienstag, dem 14. Juni, bei Jugendinfo, Ö-Ticket und Porgy & Bess erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter www.songwriting.at.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • "Blue Bird 2011": Songwriter-Festival geht mit ersten Acts in Vorverkauf