AA

Bludesch erhöht Gebühren bei Kanal und Müll

Martin Konzet verstärkt ab Februar 2010 das Bauhofteam.
Martin Konzet verstärkt ab Februar 2010 das Bauhofteam. ©Harald Hronek
Personalrochade in Bludesch

(amp) Auf der letzten Gemeindevertretungssitzung im Jahr 2009 legte die Gemeindevertretung die Gebühren für 2010 fest. Mit Ausnahme der Müll- und der Abwassergebühren müssen die Bludescher und Gaiser im kommenden Jahr mit keiner weiteren Gebührenerhöhung rechnen. Beim Müll erhöht sich die Grundgebühr allerdings um knapp sechs Euro auf 26,25 Euro pro Haushalt, die Sachgebühren bleiben wie bisher. Die Kanalgebühr wird um rund fünf Prozent, auf künftig 2,42 Euro pro Kubikmeter, angehoben.

Dienstpostenplan nicht beschlossen
Keine Zustimmung gab es vor der Mehrheit der Gemeindevertretung für den von Bürgermeister Erich Walter vorgelegten Dienstpostenplan. Walter hat in seiner Befugnis die vakanten Posten für einen Bauhofmitarbeiter und den eines Gemeindesekretärs im “Alleingang” nachbesetzt. Als neuer Mitarbeiter im Bauhof ist für den mit Jahresende in Pension tretenden Gerold Zerlauth ab Februar 2010 Martin Konzet eingestellt. “Konzet war in der Vergangenheit bei der Baufirma Gort in Frastanz in leitender Stellung und gehört als Dienstgradträger der Ortsfeuerwehr Bludesch an”, rechtfertigt Bürgermeister Walter seine Entscheidung. Die Wahl habe er nach öffentlicher Ausschreibung und einer Reihe von eingegangenen Bewerbungen zu Gunsten von Martin Konzet getroffen, sagt der Bürgermeister. “Konzet werden neben Bauhofleiter Norbert Geutze auch neue Aufgabengebiete und Kompetenzen zufallen”, sieht Walter einen erweiterten Einsatzbereich für den neuen Mitarbeiter. Am 31. März tritt Langzeit-Gemeindesekretär Werner Wegeler seinen Ruhestand an. Für ihn übernimmt Helmut Wegeler die Agenden des Gemeindesekretärs. Für die bisherigen Wegeler-Agenden “Bauwesen” ist eine Neuausschreibung erfolgt. Hier spießen sich die Meinungen innerhalb der Gemeindevertretung, ob nicht eine Regionallösung einer gemeindeübergreifenden Bauverwaltung mehr Sinn machen würde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludesch
  • Bludesch erhöht Gebühren bei Kanal und Müll