AA

Bludesch bleibt budgetlos

©VMH/ Hronek
Bludesch - Weder Dienstpostenplan noch Budget für 2010 wurden in der Bludescher Gemeindevertretung ­beschlossen.

“Wir warten auf einen neuen Bürgermeister”, richtet Stefan Müller von der Mehrheit der “Freien Wählerschaft” seinem Ex-Fraktionskollegen Bürgermeister Erich Walter in der Gemeinde­vertretungssitzung aus. Und die Sachebene wird dabei in der Diskussion wiederholt emotional verlassen (Ich will, dass im Proto­koll steht: Der Bürgermeister lügt). Weder Dienstpostenplan noch Budget 2010 werden von der Bludescher Gemeindevertretung in ihrer voraussichtlich letzten Sitzung beschlossen. Walter bleibt mit seinen Vorschlägen und dem 5,765-Millionen-Euro-Budget, das 600.000 Euro unter dem Vorjahresvoranschlag liegt, buchstäblich “im Regen stehen”.

Visionen und Ideen fehlen

Dem Budget fehle es an Visionen und Ideen, der Dienstpostenplan müsse zudem auf mögliche Einsparungspotenziale geprüft werden, sind sich die Meinungsmacher im “Arbeitskreis lebenswert” Manfred Dietrich und bei der “Freien Wählerschaft” Franz Dunkl und Stefan Müller, einig. Zudem seien im Budget 2010 neuerlich Grundstücksverkäufe um 200.000 Euro zur Ausgleichsfinanzierung vorgesehen und keinerlei Mittel für die Instandsetzung der “Krone” eingesetzt. Walter rechtfertigt die Grundstücksverkäufe (brachliegendes Tennisplatzareal) mit erhöhtem Wohnungsbedarf in der Gemeinde und deutlichen Mindereinnahmen von 300.000 Euro bei Bedarfszuweisungen des Bundes und des Landes. Gemeindesekretär Werner Wegeler tritt dem Vorwurf Müllers, das Budget enthalte “abgeschriebene” Zahlen des Vorjahres, energisch entgegen und macht auf die Rechtssituation – vorerst gilt das Budget 2009, nach Juni 2010 wird das Budget von der Kontrollabteilung vorgelegt – aufmerksam.

Gemeindesekretär nachbesetzt

Den vakanten Dienstposten eines Bauhofmitarbeiters hat Bürgermeister Walter mit Martin Konzet und den des Gemeindesekretärs mit Helmut Wegeler nachbesetzt. Die Neubesetzung des Bauamtes ist ebenfalls ausgeschrieben, es laufen die Bewerbungsgespräche. Beim Bauhof ist Gerold Zerlauth seit Jahresbeginn in Pension. Gemeindesekretär Werner Wegeler tritt Anfang März seine Pensionierung an.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bludesch
  • Bludesch bleibt budgetlos