AA

Bludenzer Bahnengolfer erfolgreich!

Bludenzer Bahnengolfer Fabian Spies erfolgreich beim Nationencup in Portugal.
Bludenzer Bahnengolfer Fabian Spies erfolgreich beim Nationencup in Portugal. ©Carmen Spies
Vom 18. - 19. Mai 2013 fand der Nationencup in Portel in Portugal statt. Hier wurde abwechslungsweise auf Eternit- und auf Filzbahnen gespielt.

Das Team Österreich setzte sich aus den  Spielern Philip Leichtfried, Martina Danner, Julian Weibold und dem Vorarlberger Fabian Spies zusammen. Leider spielte das Wetter auch in Portugal nicht richtig mit. Regen, Sturm, Hagel und auch Sonnenschein, durch diese erschwerten Wetterbedingungen war das Training sehr kräfteraubend für das Team. Das Ziel wurde sehr hoch angesetzt, die Mannschaft wollte unbedingt aufs Podest.

 

Der Morgen am 1. Bewerbstag war toll. Bei strahlend blauem Himmel und eisigen Temperaturen wurde gestartet. Die hervorragenden Betreuer und Teamchef Christian Kremser versuchten bei allen Runden die Stimmung hoch zu halten, jedoch gelang dies nicht immer zur Gänze. Dies hinderte Österreich nicht daran, dass sie die Gruppe von Anfang an anführten. Voller Begeisterung, jedoch mit dem Hintergedanken, dass man trotzdem nicht locker lassen darf, ließen sie den Tag gemütlich ausklingen.

 

Auch am Morgen des 2. Bewerbstages waren die Wetterbedingungen unverändert. Jetzt ging es in die letzten 1 1/2 Qualifikationsrunden. An diesem Tag wurde versuchten sich die Österreicher als TEAM zu präsentieren. Dies klappte problemlos. Nach der letzten Qualifikationsrunde waren alle ein wenig enttäuscht, da sie die Gruppe bis zur letzten Runde anführten und schlussendlich um 1 Schlag Zweiter wurden.

 

Jetzt hieß es Vollgas, denn der Gegner war kein geringerer als Deutschland 1. Der Biss dieses Match zu gewinnen war bei allen Spielern zu sehen. Nach der Eternitrunde lagen sie 6 Schläge zurück, was nicht viel war, da auf Filz ALLES passieren kann. Und so kam es dann auch. Die Jugend-Nationalmannschaft entschied dieses Match, durch mannschaftliches Auftreten, mit 2 Schlägen Vorsprung für sich. Der Überraschungsgegner war Portugal 1.

 

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es weiter. Dieses Duell führten die Österreicher von Beginn an, somit konnte der Bludenzer Fabian Spies ohne Druck, jedoch mit viel Genuss, den entscheidenden Siegesschlag durchführen. Die Freude war riesig. Die 1. Goldmedaille bei einem YNC seit über 10 Jahren gehörte Österreich. Für den neuen Teamchef war das ein tolles Einstandsgeschenk für seine neue Position.

 

Der nächste Großbewerb ist die Jugend-Europameisterschaft im August, wiederum in Portugal. Mit diesem guten Betreuerteam und der tollen Mannschaft werden noch einige Erfolge zu erwarten sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Bludenzer Bahnengolfer erfolgreich!