AA

Blick in die Bregenzerwälder Geschichte

Mathias Moosbrugger aus Au studierte Theologie und Geschichte.
Mathias Moosbrugger aus Au studierte Theologie und Geschichte.

Au. Mathias Moosbrugger referierte im Auer Dorfsaal zum Thema „Wie entstanden die Pfarren im Hinteren Bregenzerwald”. Mathias Moosbrugger aus Au studierte Theologie und Geschichte. Der Historiker beschäftigt sich vor allem mit strukturgeschichtlichen Themen der spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Vorarlberger Landesgeschichte.Bregenzerwald im Mittelalter

So beinhaltet auch seine Doktorarbeit „Der Hintere Bregenzerwald – eine Bauernrepublik?” neue Untersuchungen zur Bregenzerwälder Verfassungs- und Strukturgeschichte im Spätmittelalter. In seinem Vortrag begab er sich auf einen Streifzug durch die mittelalterliche Geschichte des kirchlichen Lebens im Tal. Moosbrugger ging dabei der Frage nach, wie sich im Gericht im Hinteren Bregenzerwald während des Mittelalters die pfarrlichen Strukturen entwickelt haben, die uns heute noch vertraut sind.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Au
  • Blick in die Bregenzerwälder Geschichte