AA

Blaulichteinsatz in NÖ: Katze stürzte von Balkon in Fluss

Gerade noch rechtzeitig konnte die Katze aus dem Fluss gerettet werden.
Gerade noch rechtzeitig konnte die Katze aus dem Fluss gerettet werden. ©FF Grafenwörth
In Grafenwörth musste die Freiwillige Feuerwehr am Freitag zu einer Tierrettung ausrücken. Eine Katze war vom Balkon gestürzt und in einem Fluss gelandet. Beim Einsatz war Eile geboten, denn der Fluss mündet in eine Kraftwerksturbine.

Am Freitag wurde ein Kletterausflug am Balkon einem kleinen Stubentiger zum Verhängnis. “Aus dem dritten Stock stürzte die Katze in den eiskalten Mühlkamp und trieb sofort ab”, berichteten die Einsatzkräfte der  FF Grafenwörth.

Katze aus dem Mühlkamp gerettet

Die Besitzerin des Tieres rief umgehend die Feuerwehr zu Hilfe. Da der Fluss an der Stelle des Unglücks verbaut ist und wenig später in eine Kraftwerksturbine mündet, war Eile geboten. Auf dem Weg zu ihrem Auto bemerkte jedoch die ebenfalls in dem Gebäude wohnende Hauptfeuerwehrfrau Sandra Pacak die Hilfeschreie des Kätzchens. Sie zögerte nicht lange und lief der Katze hinterher, wobei sie einen Metallzaun und eine hohe Mauerstufe überwinden musste. Kurz vor dem Kraftwerkseinlauf erreichte sie das in Fluss treibende Kätzchen und konnte es mit einem beherzten Sprung ins Wasser noch rechtzeitig ans Ufer retten und der Besitzerin übergeben. Eine anschließende Untersuchung durch einen Tierarzt ergab, dass das Tier keinerlei Verletzungen davon getragen hatte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Blaulichteinsatz in NÖ: Katze stürzte von Balkon in Fluss