Das Mauthausen-Komitee sieht die Verwendung dieses Bildes des Holocaust-Überlebenden Etienne van Ploeg als “pietätlos und unzumutbar”. Der stellvertretende Vorsitzende der Polizeigewerkschaft Hermann Wally sprach von einer “unverantwortlichen Entgleisung”. Grünen-Sozialsprecher Karl Öllinger erkennt einen den “NS-Terror verharmlosenden Vergleich von Polizeiarbeit und Zwangsarbeit in den Konzentrationslagern”.
Der Vorsitzende der freiheitlichen Gewerkschafter (AUF), Werner Herbert erklärte hingegen, das Bild habe keinen geschichtlichen Bezug auf KZ-Zwangsarbeit. Vielmehr werde zeichnerisch die schwere Arbeit in einer Gießerei dargestellt. Die AUF lehne die NS-Zeit “mit ihren schrecklichen und verbrecherischen Auswüchsen” entschieden ab.
Laut “heute” hat das Innenministerium aufgrund der Kampagne eine Anzeige gegen die blauen Polizeigewerkschafter (AUF) eingebracht.
(APA /Redaktion)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.