Vor seiner Reise zum Commonwealth-Gipfel in Australien sagte Blair am Donnerstag dem australischen Rundfunksender ABC, Bush habe seit dem 11. September eine „enorme Führungskraft“ gezeigt. „Ich glaube, er hat immer in einer sehr maßvollen und ruhigen Art gehandelt, aber er hat jetzt zu Recht diese Fragen aufgeworfen. Dabei hat er ganz sicher unsere Unterstützung.“
Andere europäische Spitzenpolitiker hatten sich von der Äußerung des US-Präsidenten in seiner Rede zur Lage der Nation Ende Jänner distanziert. Der französische Außenminister Hubert Vedrine hatte kritisiert, Bush habe eine „simplifizierende“ Sicht der Weltpolitik. Zu dem Commonwealth-Gipfel im australischen Urlaubsort Coolum in Queensland werden am Wochenende Regierungs- und Staatschefs von mehr als 40 Mitgliedsländern erwartet.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.