Der Strom-Blackout ist schon seit Monaten in aller Munde, doch auch Ausbreitung der Omikron-Variante sei nicht zu unterschätzen, so Blackout-Experte Herbert Saurugg am Mittwoch in "Vorarlberg LIVE".
Video: Saurugg über den Blackout
Wenn es massive Personalausfälle - besonders innerhalb der kritischen Infrastruktur - gibt, könnte auch die Grundversorgung knapp werden.
Video: Saurugg über die Ausfälle
Wer sich nach dem Stromausfall auf sein Handy verlassen möchte, habe weit gefehlt, so Saurugg. Nach dem Strom werde auch das Handynetz ausfallen. Das bedeute auch, dass Geldsystem Skilifte, Telekommunikation und Treibstoffversorgung nicht mehr funktionieren werden, auch Wasser- und Abwasserversorgung könnten ausfallen.
Video: Saurugg über Energiemangel
Der Rückzug aus Atomkraft bringe viele Risiken mit sich. Erst zum Jahreswechsel wurden in Deutschland drei Kraftwerke geschlossen, die genug Energie für ganz Österreich produzierten. Auch die Gasreserven gehen langsam zur Neige. "Wir dürfen die Situation nicht unterschätzen."
Neben Herbert Saurugg waren auch Gerhard Lucian und Stefan Muxel - beide Bürgermeister-Kandidaten in Lech - sowie Schauspielerin Laura Bilgeri zu Gast in "Vorarlberg LIVE".
Die gesamte Sendung
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.