Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Blackburn: Rassismus-Vorwurf

Der englischen Fußball-Premier-League-Klub Blackburn Rovers hat nach dem UEFA-Cup-Spiel bei Wisla Krakau, Quali-Bezwinger des SV Mattersburg, schwere Rassismus-Vorwürfe gegen die polnischen Gastgeber erhoben.

Ein Spieler von Wisla soll den dunkelhäutigen Benni McCarthy mehrmals massiv beleidigt haben. „Benni regte sich über einige persönliche Kommentare auf, die ein Spieler von Krakau äußerte“, sagte Blackburns Trainer Mark Hughes.

Die Kommentare seien rassistischer Art gewesen. Um wen es sich handelte, war zunächst noch unklar. Allerdings führten nach der Partie McCarthy und Wisla-Verteidiger Nikola Mijailovic eine hitzige Debatte. „Die Kommentare passierten mehrmals während des Spiels, aber Benni reagierte nicht darauf“, sagte Hughes. Der englische Verein habe bereits die Europäische Fußball-Union (UEFA) über den Vorfall informiert.

Der englische Sender BBC zitierte UEFA-Medienchef William Gaillard mit den Worten: „Das Problem ist immer, Beweise zu finden. Aber es gibt für uns keinen Grund, McCarthys Aussagen anzuzweifeln. Er ist ein Spieler mit langjähriger Erfahrung, spielt auf hohem Niveau.“

Der Südafrikaner McCarthy habe in der Halbzeitpause der Begegnung in Krakau mit Spielern des Gegners und auch mit dem schwedischen Schiedsrichter Stefan Johannesson geredet, doch auch in der zweiten Hälfte seien die Schmähungen weitergegangen. „Die UEFA sollte mit aller Härte darauf reagieren“, sagte Hughes. Der Sprecher des polnischen Verbandes, Michal Kocieba, erklärte: „Wenn die Vorwürfe stimmen, ist das ein beschämender und skandalöser Zwischenfall.“ Allerdings könne nur die UEFA Konsequenzen ziehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Blackburn: Rassismus-Vorwurf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen