AA

Bizau: ÖVP erneut an der Spitze

Die ÖVP bleibt in Bizau bei der Nationalratswahl 2019 auf Platz eins. Die Volkspartei erzielte 55,74 Prozent - das ist ein Zuwachs um 2,8 Prozentpunkte. Platz zwei ging mit einem Respektabstand von 36,74 Prozentpunkten an die Grünen mit 19 Prozent (plus 14,49 Prozentpunkte). Der Ökopartei gelang so ein massiver Stimmenausbau und der Aufstieg vom fünften Platz. 11,48 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die NEOS. Damit baute die liberale Oppositionspartei 1,07 Prozentpunkte ab.

Nummer vier in Bizau ist die FPÖ, die somit vom zweiten Platz abstürzte. Das Minus von 10,61 Prozentpunkten markiert einen dramatischen Rückgang auf 9,19 Prozent für die Freiheitlichen. Empfindliche Verluste gab es für die SPÖ, die 5,53 Prozentpunkte verlor und nun bei 2,71 Prozent liegt. Den Sozialdemokraten bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Abstieg vom vierten Platz auf den fünften. Die Liste JETZT performte konstant, die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz kam auf 1,04 Prozent.

Dahinter landete mit 0,63 Prozent stabil die KPÖ. Auf dem achten Platz findet sich die GILT mit 0,21 Prozent. Nur der letzte Platz ging sich für den "Wandel" aus. Er erhielt keine Stimme.

Die Wahlbeteiligung in Bizau betrug 61,58 Prozent: 484 Stimmen wurden abgegeben, 479 waren gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 786 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Bizau
  • Bizau: ÖVP erneut an der Spitze