AA

Bizau: ÖVP auch 2019 stärkste Kraft

Die ÖVP liegt in Bizau weiter auf Platz eins. Das Ergebnis von 55,74 Prozent bedeutet einen Zuwachs um 2,8 Prozentpunkte. Mit einem deutlichen Abstand von 36,74 Prozentpunkten liegen dahinter die Grünen mit 19 Prozent (plus 14,49 Prozentpunkte). Diese massive Steigerung verhalf der Ökopartei zum Aufstieg vom fünften Platz. 11,48 Prozent der Wähler erreichten die NEOS. Damit baute die liberale Oppositionspartei 1,07 Prozentpunkte ab.

Viertstärkste Partei in Bizau ist die FPÖ, die somit vom zweiten Platz abstürzte. Das Minus von 10,61 Prozentpunkten markiert einen dramatischen Rückgang auf 9,19 Prozent für die Freiheitlichen. Empfindliche Verluste hagelte es für die SPÖ, die 5,53 Prozentpunkte verlor und nun bei 2,71 Prozent liegt. Den Sozialdemokraten bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Abstieg vom vierten Platz auf den fünften. Die Liste JETZT performte konstant, die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz kam auf 1,04 Prozent.

Dahinter landete mit 0,63 Prozent stabil die KPÖ. Auf dem achten Platz findet sich die GILT mit 0,21 Prozent. Schlusslicht war der "Wandel". Er erhielt null Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Bizau betrug 61,58 Prozent: Von den 484 abgegebenen Stimmen waren 479 gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 786 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Bizau
  • Bizau: ÖVP auch 2019 stärkste Kraft