AA

Bisher 32 FSME-Erkrankungen in Österreich

©Bilderbox.at
Innerhalb des vergangenen Monats ist die FSME-Bilanz in Österreich von 15 auf 32 Erkrankungen gestiegen.

Zu den Spitzenreitern zählt die Steiermark mit acht Patienten, in Kärnten wurden sechs und in Oberösterreich fünf Erkrankungsfälle registriert, hieß es am Montag in einer Aussendung. Tirol hat bis jetzt vier Fälle der “Zeckenkrankheit” zu verzeichnen, in Vorarlberg und Salzburg wurden drei und in Niederösterreich zwei Patienten in Krankenhäuser gebracht. In Wien wurde nur ein Erkrankter gemeldet. Die bisher registrierten Infektionen betreffen – so wie jedes Jahr – vor allem die Altersgruppe der Menschen über 50. Laut einer Umfrage haben 88 Prozent der Österreich jemals eine FSME-Impfung erhalten, aber nur 64 Prozent sind ordnungsgemäß immunisiert und damit im Impfschutz. Im Jahr 2007 gab es in Österreich insgesamt 45 FSME-Erkrankungen, im Jahr zuvor waren es 84 gewesen.

Die Impfung kann das ganze Jahr über erfolgen. Bis 31. Juli gibt es allerdings noch die Impfaktion, bei der die Vakzine um rund 30 Prozent billiger ist. Für Kinder und Jugendliche gibt es einen Junior-Impfstoff um 21,40 Euro inklusive Mehrwertsteuer, für Erwachsene kostet der Impfstoff 25,90 Euro. Die Krankenkassen leisten weiters einen Zuschuss, der meist das ganze Jahr über direkt

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Bisher 32 FSME-Erkrankungen in Österreich