Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Bischof Erwin Kräutler feierte mit dem Weltladen

Bischof Erwin Kräutler hob die Bedeutung der Weltläden hervor.
Bischof Erwin Kräutler hob die Bedeutung der Weltläden hervor. ©ME
20-Jahr-Jubiläum Weltladen Egg

Egg. Gleich doppelten Anlass zu feiern gab es für den Weltladen Egg am vergangenen Wochenende. So konnte das neue Fachgeschäft für Fairen Handel mit attraktiven Räumlichkeiten im Geschäftshaus Gerbe bezogen werden. Damit verbunden wurde das 20-jährige Bestehen des Egger Weltladens gebührend gefeiert.

Engagierte “Schmelga”
Zum Jubiläum mischte sich auch Bischof Erwin Kräutler unter die Gratulanten. Für sein unermüdliches Engagement für die Rechte der Indianer und den Schutz ihrer Lebensräume wurde der 71-Jährige kürzlich mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. “Die Schmelga machen es super”, lobte Dom Erwin den großen persönlichen Einsatz des Weltladenteams. “Der Weltladen ist ein Zeichen dafür, dass wir nicht einverstanden sind mit der ungerechten Verteilung auf der Welt”, hob der Bischof vom Xingu in seiner Ansprache die Bedeutung der Weltläden hervor.

Mühsamer Start
Bescheiden war der Start des Weltladens Egg 1990. Gertrud Faißt, Astrid Bugl-Steurer und Gabi Thurnher eröffneten im Pfarrzentrum Arche einen Dritte-Weltladen. “Der Anfang war sehr mühsam”, erinnerte sich Gertrud Faißt in einem Rückblick. Aber durch unermüdlichen Einsatz gelang es, den Verkauf an fair gehandelten Produkten in zwei Jahrzehnten kontinuierlich zu steigern. “Auf mein Team bin besonders stolz”, bedankte sich Obfrau Carmen Willi bei ihrer engagierten Mitarbeiterinnen.

200 Gäste
Unter den rund 200 Besuchern feierten auch Pfarrer Friedl Kaufmann, Vizebürgermeister Dietmar Fetz sowie Barbara Kofler (ARGE Weltläden) das Jubiläum des Weltladens mit. Für beste Bewirtung sorgte das Weltladenteam. Doris und Verena umrahmten die Feier musikalisch. ME

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • Bischof Erwin Kräutler feierte mit dem Weltladen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen