AA

Bis zu 33 Grad! Hitze bleibt Vorarlberg erhalten

Es bleibt heiß in Voralrberg
Es bleibt heiß in Voralrberg ©VOL.AT/Steurer
Vorarlberg steht eine heiße und zunehmend schwüle Woche bevor. Die Temperaturen steigen bis auf 33 Grad. Ab Montag nimmt die Gewittergefahr deutlich zu.
Das Wetter in Ihrer Gemeinde
Blick durch die Livecams

Die Hitze hat das Ländle weiter fest im Griff. Auch der Sonntag zeigt sich in Vorarlberg durchgehend sonnig. Nur dünne Schleierwolken ziehen über den Himmel, Quellwolken bleiben flach. Es wird nochmals heißer – die Höchstwerte steigen auf 28 bis 33 Grad.

Montag wird schwül und gewittrig

Am Montag bleibt es zunächst sonnig, doch die Luft wird spürbar schwüler. Bereits ab dem Mittag entstehen vermehrt Quellwolken, vor allem über dem Bergland ist mit lokalen Gewittern zu rechnen. Die Temperaturen erreichen erneut 28 bis 32 Grad, in der Nacht sinken sie nur auf 15 bis 20 Grad.

Enorme Hitze und Gewittergefahr zur Wochenmitte

Auch am Dienstag hält die feuchtheiße Wetterlage an. Nach einem meist sonnigen Start steigt am Nachmittag erneut die Wahrscheinlichkeit für Schauer und Gewitter. Die Höchstwerte bewegen sich erneut zwischen 28 und 33 Grad.

Am Mittwoch bleibt es ähnlich: schwül, heiß und gewitteranfällig – insbesondere in den Bergen kann es erneut zu punktuell starken Güssen kommen.

Donnerstag bringt Wetterumschwung

Am Donnerstag nähert sich eine Kaltfront. Bereits ab dem Vormittag nimmt die Quellbewölkung zu, am Nachmittag folgen verbreitet kräftige Gewitter. Mit ihnen besteht die Möglichkeit auf eine vorübergehende Abkühlung.

Fazit

Vorarlberg erlebt eine typische Hochsommerwoche mit Temperaturen bis zu 33 Grad. Besonders ab Montag steigt die Luftfeuchtigkeit, wodurch sich die Hitze noch intensiver anfühlen kann. Die zunehmende Gewitterneigung bringt ab Wochenbeginn örtlich kräftige Niederschläge – vor allem in höheren Lagen.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bis zu 33 Grad! Hitze bleibt Vorarlberg erhalten