AA

Bis zu 25 Grad: Wochenende wird sonnig und warm

Das Wochenende lädt zu Aktivitäten im Freien ein.
Das Wochenende lädt zu Aktivitäten im Freien ein. ©Steurer
Nach einem rund 2 Grad zu kalten Auftakt in den Oktober zeigt sich dieser in den kommenden Tagen von seiner goldenen und spätsommerlich warmen Seite. Höchstwerte bis zu 25 Grad und viel Sonnenschein sorgen am anstehenden Wochenende für bestes Ausflugswetter in Vorarlberg.
Wetterprognose für Ihre Gemeinde
Ein Blick durch die Livecams

Verantwortlich für das stabile Herbstwetter in den kommenden Tagen ist das Hochdruckgebiet namens Lisbeth. Dieser Ableger des Azorenhochs erstreckt sich über den gesamten Mittelmeerraum und sorgt auch hierzulande für ruhige Bedingungen.

"So dürfen wir uns von Freitag bis einschließlich Sonntag über nahezu ungetrübten Sonnenschein freuen, Nebel und Hochnebel lösen sich rasch auf“, sagt Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale. "Dazu wird es noch einmal spätsommerlich warm, am Samstag und Sonntag sind insbesondere in den Föhnregionen Spitzenwerte von bis zu 26 Grad zu erwarten." Höchstwerte über der 20-Grad-Marke gibt es nach oft einstelligen Frühtemperaturen aber praktisch im ganzen Land.

Bestes Bergwetter

Zwar haben sich viele Schutzhütten besonders im Hochgebirge schon in die Winterpause verabschiedet, das Wetter lockt dennoch zu ausgedehnten Wanderungen in die Berge. "Selbst in 2000 Meter Höhe steigen die Temperaturen am Wochenende auf rund 15 Grad, die Frostgrenze liegt mit 3700 Metern weit über den meisten Gipfeln im Land", so Spatzierer. "In trockener Luft darf man sich zudem auf eine ausgezeichnete Fernsicht freuen und auch der Wind stört beim Bergsport kaum."

Oktoberrekorde in Reichweite

Temperaturen von mehr als 25 Grad sind Mitte Oktober nicht alltäglich. "So ist es wenig verwunderlich, dass in den kommenden Tagen die Oktoberrekorde in den Nordalpen zumindest in Schlagdistanz geraten", sagt der Wetterexperte.

Neue Woche ähnlich

Auch am Montag ändert sich noch nicht viel am vielfach sonnigen und warmen Herbstwetter, allerdings werden Nebel und Hochnebel in den Niederungen noch etwas hartnäckiger als die Tage zuvor. Am Dienstag überquert uns nach derzeitigem Stand eine Kaltfront, ehe ab Mittwoch der Goldene Oktober ein rasches Comeback feiert.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bis zu 25 Grad: Wochenende wird sonnig und warm