AA

Birgit Rietzler präsentierte ihre "Berberitzen"

Edith Rinner und Birgit Rietzler präsentierten die "Berberitzen".
Edith Rinner und Birgit Rietzler präsentierten die "Berberitzen". ©Dietmar Fetz
Berberitzen

Im Rahmen einer Buchpräsentation in Au und Andelsbuch stellte die Auer Autorin Birgit Rietzler ihr neuestes Werk “Berberitzen”, eine lyrische Wanderung durch die Natur und durch innere Landschaften, vor.
Dieses erste hochsprachige Werk von Birgit Rietzler, das in der “edition bahnhof” erschienen ist, führt den Leser auf eine Wanderung durch das Auer Ried. Ein Weg, der für die Autorin ein ganz besonderer wurde. “Birgit Rietzler verwendete bewusst die Hochsprache, eine Sprache, die aber keineswegs gekünstelt, sondern sensibel und ins Detail gehend ist”, hob Ariel Lang in seinen einleitenden Worten das sprachliche Feingefühl der Autorin hervor.
Gedichtezyklus
Die “Berberitzen” sind ein Gedichtezyklus in dem im Wechsel zwischen kurzen poetischen Wegbeschreibungen und Gedichten auch die Stimmungen wechseln. Naturmystik und beschwingte Leichtigkeit, tiefe Nachdenklichkeit und sachte humorvolle Anspielungen – eben leuchtende Beeren und spitze Dornen – verleihen den Texten einen mitunter starken meditativen Charakter. Birgit Rietzler versteht es, mit den Berberitzen das außen Sichtbare und das dabei innen Spürbare in Worte zu fassen. “Die Wanderung führt zu den Berberitzen unserer Seele”, betont auch Ariel Lang die Tiefgründigkeit dieser Arbeit.
Illustrationen
Die beim Leser entstandenen Bilder erfahren durch die von Edith Rinner geschaffenen Illustrationen eine zusätzliche, nachhaltige Vertiefung. Auch Frank Broger ist es gelungen, das Werk einfühlsam und stimmig grafisch aufzuarbeiten. Musikalisch wurde die Buchpräsentation durch die Familienmusik Fink aus Au umrahmt. Durch ihre einfühlsam angepassten Musikbeiträge zu den Leseproben hatte wohl so mancher Besucher den Eindruck, unmittelbar entlang des Auer Rieds unterwegs zu sein. DIF

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Au
  • Birgit Rietzler präsentierte ihre "Berberitzen"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen