Zugleich richtete die Nummer Zwei von Al-Kaida heftige Vorwürfe gegen die Vereinten Nationen. Diese seien “ein Feind des Islams und der Muslime”. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon wertete die Attacke auf die Vereinten Nationen als “vollkommen falsch und inakzeptabel”.
Der Generalsekretär sei wegen der Anschuldigungen “sehr besorgt” und habe hervorgehoben, dass die Vereinten Nationen als ein Freund der Muslime betrachtet werden müssten, sagte ein Sprecher. Ban hält sich derzeit zum NATO-Gipfel in der rumänischen Hauptstadt Bukarest auf. Dem afghanischen Präsidenten Hamid Karzai sicherte er dort zu, die Vereinten Nationen unterstützten die islamische Welt.
Al-Zawahiri hatte der UNO unter anderem vorgeworfen, die Gründung des Staates Israel und die Besetzung muslimischen Territoriums erlaubt zu haben, wie die auf die Überwachung islamistischer Internetseiten spezialisierte US-Gruppe Intelcenter mitteilte.
Das Tonband wurde laut Intelcenter auf einer Al-Kaida-nahen Website veröffentlicht. Es ist die dritte Nachricht Sawahiris seit Beginn des Jahres. Mit ihr will er offenbar Spekulationen über die Gesundheit Bin Ladens begegnen. Zuletzt hatte es immer wieder Gerüchte gegeben, dass der Al-Kaida-Chef schwer krank sei. Nach Ansicht des US-Geheimdienstes hält er sich im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet auf.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.