AA

Billardelite in Rankweil

Mit neun von zehn möglichen Sternen bedacht und einer Gesamtdotation von 28.724 Euro sind die "1. stromaufwärts Austria Open" das bislang mit Abstand größte Pool-Billard-Event in Vorarlberg.

Vor exakt neun Jahren war Rankweil schon einmal Schauplatz eines großen Events. Damals gingen die Casino Snooker Open mit Weltstars über die Bühne. Ein Jahrzehnt später ist das “Patricks” im Rankweiler Gewerbepark erneut Austragungsort für ein sportliches Highlight, diesmal im Pool-Billard. An die 150 Teilnehmer aus über zwanzig Nationen werden erwartet. Da lässt sich auch die europäische Elite nicht zweimal bitten, alle Stars packen den Queue aus.

Die Attraktivität dieses Turniers ist unglaublich hoch, denn die Quantität und Qualität des Starterfeldes ist das Beste, was es derzeit in Europa gibt. So ist neben zwanzig Österreichern die gesamte europäische Poolbillardelite mit allen großen Namen im Einsatz. Allen voran Vollprofi Tom Storm. Der Schwede geht als Gesamt-Titelverteidiger der Euro-Tour 2002 an den Start und hat bereits heuer die Belgien Open gewonnen. Der 38-jährige Skandinavier führt die aktuelle Euro-Rangliste an. Die schärfsten Konkurrenten für Storm sind Oliver Ortmann (mehrfacher Welt- und Europameister), Ralf Souquet (mehrfacher WM- und EM-Sieger) oder Nick van den Berg aus Holland. Die besten 32 Spieler nach den fünf Stationen der Euro-Tour werden in Tokio (7. bis 9. November) das Abschlussturnier bestreiten, dort geht es um einen Siegerscheck von 15.000 Euro.

Das Sextett aus Vorarlberg wird von Österreichs Nummer eins, dem Feldkircher Martin Kempter angeführt. Kempter will sich für die Pleite bei der EM in Polen vor einem Monat rehabilitieren und liebäugelt mit einer Überraschung. Der Feldkircher möchte den Heimvorteil nutzen und sich auch noch für die Weltmeisterschaften im September (England) qualifizieren. Motiviert sind auch Andreas Österle, Markus Moosmann, Mario Meckmann, Atila Seyfettin und Jürgen Sturn, die mittels einer Wildcard ins Starterfeld aufgenommen wurden. Heute erfolgt die offizielle Eröffnung, und über vier Tage lang sind die Spitzenspieler zu sehen. Das Finale ist für Samstag, 18 Uhr, angesetzt.

Link zum Thema:
Vorarlberger Billardverband

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Billardelite in Rankweil