AA

Billard: Team Austria unterliegt knapp gegen Holland

Mit einem denkbar knappen 2:4 Endstand unterliegt das österreichische Team bei der ersten Teamweltmeisterschaft in der Geschichte des Poolbillardsport gegen das zum engeren Favoritenkreis zählenden Team aus Holland.

Nach den beiden Doppelmatches lag das österreichische Team bereits mit 0:2 im Rückstand ehe der Vorarlberger Routinier Martin Kempter vom PPC Rankweil den amtierenden Europameister im 9 Ball Nick van den Berg mit 8:5 niederkämpfte und den Anschlusspunkt herstellte. Mit einer äußerst tadellosen Leistung schaffte es der 19-jährige Albin Ouschan jun. den holländischen Terminator Niels Feijen ebenfalls zu besiegen (8:6) und somit auszugleichen.

In den Entscheidungsmatches in der Disziplin 10 Ball konnten die Österreicher dann allerdings dem Tempo der Holländer nicht mehr folgen. Albin Ouschan jun. konnte gegen Hudji See leider nicht mehr an die Spitzenleistung des vorherigen Matchs anschließen und verlor trotz 3:0 Führung klar mit 3:7. Ähnlich ging es dem erst 16-jährigen Shootingstar aus Vorarlberg (PPC Rankweil), Mario He. Er musste gegen den holländischen Routinier Alex Lely an den Tisch der dem Österreicher gezielt den Wind aus den Segeln nehmen konnte und das Match ebenfalls mit 3:7 für sich entschied und somit den niederländischen Sieg vollendete.

Diese Niederlage beschert den Österreichern nun einen Ruhetag ehe es am Dienstag in der Hoffnungsrunde gegen das Team Kanada geht, die nur hauchdünn gegen die Mannschaft aus Deutschland unterlegen waren.

„Die Niederlage schmerzt natürlich, aber wir versuchen nun das Positive aus dem heutigen Tag herauszuarbeiten, denn wir haben gesehen, dass wir auch die ganz großen Teams hier in Bedrängnis bringen können und das nächste Mal vielleicht sogar schlagen können. Wir sind hier bewusst mit einer sehr jungen Truppe am Start, sicherlich der Jüngsten im ganzen Feld, um auch ihnen die Chance zu geben Erfahrungen auf diesem Niveau sammeln zu können. Wir haben heute sehr aggressiv aufgestellt, zwei junge Shotmaker in die Entscheidungsmatches geschickt, was zwar nicht aufgegangen ist, aber Beide können sicherlich was daraus mitnehmen für die Zukunft und das zählt“ meint der playing captain Jasmin Ouschan zum Tag.

Gesamte Ergebnisse von Team Rot-Weiß-Rot

RUNDE 1

Österreich : United Arab Emirates – 4:0

1. 8ER BALL DOPPEL (BEST OF 11)    Österreich 1 (OUSCHAN Jasmin /JENISY Jürgen) : VAE – 6:4
2. 8ER BALL DOPPEL (BEST OF 11)    Österreich 2 (LECHNER Maximilian/HE Mario) : VAE 2 – 6:3 
1. 9ER BALL EINZEL (BEST OF 15)      OUSCHAN Albin jun. : Sibaitah, Khalid – 8:1
2. 9ER BALL EINZEL (BEST OF 15)      KEMPTER Martin : Salim, Omran – 8:2

RUNDE 2

Österreich : Niederlande – 2:4

1. 8ER BALL DOPPEL (BEST OF 11)    Österreich 1 (). : Niederlande 1 () - 2:6
2. 8ER BALL DOPPEL (BEST OF 11)    Österreich 2 (). : Niederlande 2 () - 3:6
1. 9ER BALL EINZEL (BEST OF 15)      OUSCHAN Albin. : Feijen, Niels - 8:6
2. 9ER BALL EINZEL (BEST OF 15)      KEMPTER Martin. : van den Berg, Nick - 8:5
1. 10ER BALL EINZEL (BEST OF 13)    OUSCHAN Albin : See, Huidji – 3:7
2. 10ER BALL EINZEL (BEST OF 13)    HE Mario : Lely, Alex - 3:7

 (Quelle: Verband)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Rankweil
  • Billard: Team Austria unterliegt knapp gegen Holland