AA

Bill Clinton will nicht 60 werden

Der frühere US-Präsident Bill Clinton kann sich nicht mit der Vorstellung anfreunden, schon bald 60 Jahre alt zu werden. "Ich hasse es, aber so ist es."

„In wenigen Tagen werde ich 60“, sagte Clinton am Dienstag am Rande der internationalen Aids-Konferenz in Kanada. „Ich hasse es, aber so ist es.“ Clinton feiert den ungeliebten runden Geburtstag am kommenden Samstag.

Die meiste Zeit seines Berufslebens sei er bei dem, was er getan habe, der Jüngste gewesen. „Und eines Tages bin ich dann aufgewacht und war in jedem Raum der Älteste.“ Jetzt, wo er mehr Tage hinter sich als noch vor sich habe, versuche er jeden Tag mit einer dankbaren Haltung aufzuwachen, sagte Clinton, der in den vergangenen zwei Jahren zwei Mal am Herzen und an der Lunge operiert wurde.

Es sei ihm bewusst, dass er – gemessen an seinen Landsleuten – aus „sehr bescheidenen Verhältnissen“ stamme, sagte der frühere Präsident. Das Pro-Kopf-Einkommen habe in seiner Heimat in Hope im Bundesstaat Arkansas gerade einmal die Hälfte des landesweiten Durchschnitts betragen. Dennoch habe er es noch gut gehabt: „Ich hatte Lehrer, ich hatte eine zusammenhängende Gemeinschaft, ein anständiges Gesundheitssystem“, sagte der 59-Jährige.

„Ich wusste, dass es einen Zusammenhang geben würde zwischen den Anstrengungen, die ich im Leben unternehme, und den Ergebnissen, die ich erziele.“ Clinton war 1992 mit nur 46 Jahren zum US-Präsidenten gewählt worden; er schied im Jahr 2001 aus dem Amt und widmet sich seitdem seiner wohltätigen Stiftung.

  • VOL.AT
  • Stars
  • Bill Clinton will nicht 60 werden