AA

Bilder und Video: Pferd mit Kran aus Bach gerettet

In einer spektakulären Rettungsaktion wurde das Pferd aus dem Bach gerettet.
In einer spektakulären Rettungsaktion wurde das Pferd aus dem Bach gerettet. ©Bernd Hofmeister
Die Feuerwehr rettete am Sonntagabend in einer aufwendigen Rettungsaktion in Schlins ein Pferd aus einem Bach. Der Einsatz dauerte mehr als 1,5 Stunden, doch das Tier konnte unverletzt gerettet werden.

Am frühen Sonntagabend machte sich eine zwölfjährige Reiterin mit ihrem 14-jährigen Wallach auf den Weg. Doch der Ausflug nahm eine unerwartete Wendung, als das Zaumzeug riss.

Die junge Reiterin stieg ab, woraufhin das Pferd in Richtung Stall davon galoppierte und dabei in einen nahegelegenen Bach stürzte. Trotz mehrerer Versuche konnte das Pferd nicht aus eigener Kraft aus dem Wasser kommen, und die Situation erforderte eine professionelle Rettung.

©Bernd Hofmeister
©Bernd Hofmeister

Spezialeinheit für Tierrettung im Einsatz

Um das Pferd zu bergen, wurde die Tierbergungsspezialeinheit aus Rankweil zur Unterstützung gerufen. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr wurde eine effektive Strategie entwickelt, um das Tier aus dem Wasser zu ziehen.

Eine der ersten Maßnahmen bestand darin, den Wasserstand im Bach zu senken, um die Rettungsaktion zu erleichtern. Hierfür wurde ein Wehr geöffnet, wodurch es möglich wurde, das Wasser teilweise abzulassen.

Erfolgreiche Bergung unter erschwerten Bedingungen

Als der Wasserstand ausreichend gesenkt war, konnte ein Rettungsgeschirr am Pferd angelegt werden. Ein Tierarzt verabreichte dem Wallach ein Beruhigungsmittel, um Stress und mögliche Verletzungen während der Bergung zu vermeiden.

©Bernd Hofmeister

Mit einem Kran konnte die Feuerwehr das Tier schließlich sicher aus dem Graben heben. Die Rettungsaktion dauerte mehr als eineinhalb Stunden, endete jedoch erfolgreich mit einem unverletzten Tier.

©Bernd Hofmeister
©Bernd Hofmeister

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bilder und Video: Pferd mit Kran aus Bach gerettet