AA

"Bild" zeigt in Steuerstreit Schweizer Justizministerin an

Die "Bild" klagt Simonetta Sommaruga wegen Freiheitsberaubung, Nötigung und Beihilfe zur Steuerhinterziehung.
Die "Bild" klagt Simonetta Sommaruga wegen Freiheitsberaubung, Nötigung und Beihilfe zur Steuerhinterziehung.
Nach den Schweizer Haftbefehlen gegen deutsche Steuerfahnder hat die "Bild"-Zeitung nach eigenen Angaben Strafanzeige gegen die Schweizer Justizministerin Simonetta Sommaruga erstattet.

Das Blatt wirft der Politikerin demnach versuchte Freiheitsberaubung, Nötigung und Beihilfe zur Steuerhinterziehung vor. Eingereicht worden sei die Anzeige am Dienstag durch den “Bild”-Reporter Matthias Kluckert bei der Berliner Polizei, heißt es in der Mittwochsausgabe der Zeitung weiter.

Die Schweiz hatte wegen des Verdachts der Wirtschaftsspionage Haftbefehle gegen die Steuerfahnder aus Nordrhein-Westfalen erlassen, weil sie an der Beschaffung von Steuerdaten aus der Schweiz beteiligt waren. Der SPD-Politiker Florian Pronold forderte deswegen in “Bild” den deutschen Außenminister Guido Westerwelle (FDP) auf, den Schweizer Botschafter einzubestellen. Links-Parteichef Klaus Ernst verlangte Sanktionen gegen Schweizer Banken.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • "Bild" zeigt in Steuerstreit Schweizer Justizministerin an