Die jährliche gemeinsam mit dem Filmmuseum veranstaltete Retrospektive war in diesem Jahr Eric Rohmer gewidmet und konnte mit knapp 4.700 BesucherInnen einen schönen Erfolg verbuchen.
“Die Viennale freut sich sehr über den Umstand, dass es im Laufe der Jahre gelungen ist, ein wechselseitiges Vertrauensverhältnis zwischen dem Festival und seinem Publikum aufzubauen”, so Festival-Direktor Hans Hurch. “Ein Vertrauensverhältnis, das auch eine riskante Programmierung erlaubt, die vom Publikum honoriert wird – wie der besondere Erfolg des umfassenden Kurzfilmprogramms oder der Erfolg des Tributes to Larry Cohen beweisen. So ist die Viennale eine kleine Liebesgeschichte geworden zwischen dem Kino und seinem Publikum.”
PREISTRÄGER DER VIENNALE 2010
WIENER FILMPREIS Spielfilm Rammbock, Marvin Kren, D 2010
Dokumentarfilm Kick Off , Hüseyin Tabak, A 2009
VIENNALE-STANDARD-PUBLIKUMSPREIS Marwencol, Jeff Malmberg, USA 2010
FIPRESCI-PREIS (Preis der internationalen Filmkritik) Periferic (Outbound), Bogdan George Apetri, Rumänien/A 2010
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.