AA

Bier wird wieder teurer

Die Produktion von Gerstensaft ist heuer noch einmal kostspieliger geworden. Grund: Teure Energie, hohe Transportkosten und Preissteigerungen bei praktisch allen Rohstoffen.

Bier wird deshalb in diesen Wochen wieder teurer, zum Teil zum zweiten Mal in diesem Jahr. Marktführer Brau Union hebt seine Bierpreise ab 1. Dezember im Schnitt um 6 Prozent an, gab der Konzern auf Anfrage der APA bekannt.

Die Privatbrauerei Egger wird ihre Preise im ersten Quartal 2009 um 7 bis 8 Prozent anheben, wie Geschäftsführer Bernhard Prosser am Dienstag vor Journalisten sagte. Mit Kistenpreisen von unter 10 Euro sei es im Handel jetzt vorbei, prognostizierte Prosser.

Erst nächste Woche über ihre neuen Bierpreise entscheiden wird die Wiener Ottakringer Brauerei. Man halte sich aber an das Versprechen, dass es heuer nicht zweimal teurer werde, sagte ein Sprecher. Das bedeutet einen Preisanstieg im neuen Jahr.

Die zu Heineken gehörende Brau Union und Ottakringer hatten bereits im März d.J. die Bierpreise um rund 5 Prozent angehoben.

Die großen Brauer haben seither die Konsumenten auf weitere Teuerungen einstimmen müssen. Eklatant verteuert haben sich die wichtigsten Braurohstoffe und Verpackung, hoch blieben die Preise für Energie und Transport. Auch ist gerade wieder eine Lohnrunde für die rund 4.000 Beschäftigten in der heimischen Bierbranche zu stemmen. Es liegt ein Abschluss von jedenfalls mehr als 3,6 Prozent in der Luft. Manche erwarten rund 4 Prozent mehr Lohn, rückwirkend per September.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Bier wird wieder teurer