AA

Bibliothekserweiterung an der FH

Im November startet die Bibliothekserweiterung an der Fachhochschule in Dornbirn. Nach der Erweiterung stehen der Bibliothek insgesamt 1.456 Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung.

“Durch zusätzliche Benutzereinrichtungen und deutlich vergrößerte Stellflächen entsteht eine funktionsgerechte und zukunftsorientierte Lösung, die auch die zu erwartenden Zuwächse verkraftet”, informiert Hochbaureferent Landesrat Dieter Egger. Die Arbeiten werden bis Ende März dauern. Nach der Erweiterung stehen der Bibliothek insgesamt 1.456 Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung.

Gleichzeitig wird auch der Eingangsbereich vom Erweiterungsbau zum Gebäude an der Achstrasse durch den Anbau einer Rampe rollstuhlgerecht adaptiert. Die Errichtungskosten werden mit insgesamt rund 541.000 Euro veranschlagt. “Die mit 35.000 Medien ausgestattete Bibliothek verzeichnet einen enormen Zuwachs an Beständen und in der Nutzung”, erklärt Egger den Erweiterungsbedarf. Heute stehen der Bibliothek gerade 564 Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung. Aus Platzmangel sind verschiedene Nutzungen wie Infothek, Rechercheterminals und Kopiergeräte im gleichen Raum mit den Lese- und Studierplätzen untergebracht. Das damit verbundene Lärmaufkommen ist den Studiermöglichkeiten abträglich.

Die Erweiterung erfolgt am Standort in der Achstrasse, wo vormals anderweitig genutzte Räumlichkeiten verfügbar werden. Folgende Maßnahmen sind vorgesehen:

  • Adaptierung des ehemaligen Ausstellungsraumes als neuer Benutzungsbereich mit Lesesaal, Lese- und Arbeitskojen, Zeitschriftenbereich und Multimedia-Schulungsraum;
  • Einbau einer Verbindungstreppe zur internen Anbindung;
  • Adaptierung und Erweiterung der bestehenden Heizungs-, Lüftungs-, Elektro- und Beleuchtungsanlagen;
  • Anschaffung neuer sowie Adaptierung vorhandener Möblierungen.

    Für Egger ist die Bibliothek eine zentrale Einrichtung der Hochschule, deren Bedeutung weiter zunehmen wird: “Aus der Umstellung der FH auf das Bachelor/Master-System mit fünf zusätzlichen Masterprogrammen lässt sich ein verstärkt eigenständiges Arbeiten mit Literatur erwarten. Deshalb ist es wichtig, auch die Infrastruktur der Bibliothek den modernen Anforderungen anzupassen.”

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bibliothekserweiterung an der FH