AA

Bianca Dürr setzt neue Bestmarke

Fast auf den Tag 17 Jahre hielt der VLV-Rekord von Regina Helfenbein mit 6,27 m im Weitsprung. Bianca Dürr setzte nun mit 6,49 m eine neue Bestmarke.

Bereits im ersten Versuch bei den IBL-Meisterschaften in Illertissen „segelte“ die Athletin der TS Bregenz-Stadt auf 6,31 m und verbesserte den von Helfenbein am 13. Juli 1986 in Linz aufgestellten Uraltrekord um vier Zentimeter. Damit war der „Rekordhunger“ der 26-Jährigen aber noch nicht gestillt und im fünften Versuch gab es mit 6,49 m die neue VLV-Bestmarke. „Bianca ist nach einer längeren Durststrecke, bedingt durch diverse Verletzungen und private Probleme, endlich einmal ein optimaler Wettkampf gelungen“, so Helmut Dürr. Der Trainervater warnt aber davor, nun sofort weitere Husarenritte zu erwarten. „Vorrangig wird es wichtig sein, die Leistung jetzt zu stabilisieren. Die neue Bestleistung ist ein Indiz dafür, dass sich die Umstellungen im Training gelohnt haben.“

Mit 6,49 m ist Dürr erstmals auch in die Nähe jener Marke gekommen, die für den nächsten Schritt wichtig sind. Das ÖLV-Limit von 6,65 m ist notwendig, um sich für die WM Ende August in Paris oder sogar für die Olympischen Spiele in Athen 2004 zu qualifizieren. Die nächste Gelegenheit besteht dazu am 2. August beim Meeting in Ebensee bzw. eine Woche später bei den Staatsmeisterschaften in Salzburg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Bianca Dürr setzt neue Bestmarke