AA

BG Dornbirn fördert unternehmerische Kompetenzen

Die feierliche Zertifikatsverleihung fand im Festsaal des BG Dornbirn statt.
Die feierliche Zertifikatsverleihung fand im Festsaal des BG Dornbirn statt. ©Laurence Feider
28 Maturanten haben die Unternehmerprüfung erfolgreich abgelegt.

Dornbirn. Nicht nur die Europäische Kommission hat die Wichtigkeit von „unternehmerischer Kompetenz“ erkannt und sie als eine von acht Schlüsselkompetenzen für das lebenslange Lernen formuliert. Auch am Bundesgymnasium Dornbirn vermittelt man den Schülern grundlegende Kompetenzen in Wirtschaftsfächern. „Zum elften Mal konnten die Schüler im Rahmen des Schulversuchs ˏRealgymnasium für Kultur & Ökonomieˊ die Unternehmerprüfung ablegen. Aber bereits davor wurde der Unternehmerführerschein als Wahlpflichtfach angeboten“, so Direktor Markus Germann. Heuer stellten sich insgesamt 28 Jugendliche der Prüfungskommission der Meisterprüfungsstelle der WKO. Alle Kandidaten bestanden die Prüfung mit Bravour – 21 erhielten eine Auszeichnung und vier einen guten Erfolg. Jetzt fand die feierliche Zertifikatsverleihung an die Maturanten der 8ar Klasse statt.

Engagierte Schüler

„Ihr habt bewiesen, dass ihr zwei wichtige Eigenschaften habt – zum einen ein Engagement, das über den normalen Rahmen hinaus geht und zum anderen eine Offenheit gegenüber Neuem. Bewahrt euch diese beiden Eigenschaften – sie werden euch so manche Tür öffnen“, gratulierte Wirtschaftskammer-Direktor Christoph Jenny den erfolgreichen Gymnasiasten. Auch die begleitende Lehrerin Erika Schuster zollte den Achtklässlern Respekt: „Das Ergebnis ist das beste in der Geschichte des Wirtschaftszweiges und zeugt vom Leistungswillen, wie auch der Leistungsstärke dieser Klasse. Für mich als Lehrerin ist es ein Geschenk, so motivierte junge Menschen unterrichten zu dürfen.“

Überreicht wurden die Zertifikate von Brigitte Sohm von der WKV Meisterprüfungsstelle. Die Schüler Saimen Velic und Dorothea Albrecht umrahmten die Feier gesanglich und musikalisch.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Matura
  • BG Dornbirn fördert unternehmerische Kompetenzen