AA

Bewaffneter Mann hetzte grundlos Hund auf Jugendliche in Floridsdorf

Ein unbekannter Mann, der offenbar Ausländerfeind ist, hetzte in Floridsdorf seinen Pit Bull Terrier auf Jugendliche
Ein unbekannter Mann, der offenbar Ausländerfeind ist, hetzte in Floridsdorf seinen Pit Bull Terrier auf Jugendliche ©DAPD ('Symbolbild)
Am Sonntagabend kam es in Wien-Floridsdorf zu einem wahrscheinlich rassistisch motivierten Übergriff eines Hundebesitzers auf zwei Jugendliche. Der Unbekannte bedrohte die beiden 14-jährigen Burschen türkischer Abstammung aus dem Nichts heraus mit einem "Rambo-Messer" - und befahl seinem Pit Bull Terrier "Friss!"

Zu dem Vorfall kam es am Sonntag gegen 19:00 Uhr nahe der Reihenhausanlage Robert Lach Gasse in Wien-Floridsdorf. Zwei  Jugendliche saßen auf einem Spielplatz hinter der Anlage bei einem Steintisch und unterhielten sich miteinander, als der spätere Täter beim Gassigehen mit seinem weißen Pit Bull Terrier auf die Jugendlichen zukam.

Rassistische Attacke in Floridsdorf

“Er dürfte die Burschen schon im Visier gehabt haben – wahrscheinlich, weil er seinem Verhalten nach ein Ausländerfeind war,” gab Polizeisprecherin Adina Mircioane gegenüber VIENNA.AT an. Denn der Unbekannte gab seinem Pitbull-Terrier aus heiterem Himmel und ohne äußeren Anlass den Befehl “Friss!” und hetzte diesen auf die zwei Burschen.

Einer der Schüler konnte noch rechtzeitig flüchten, der andere wurde von dem Pit Bull von hinten angesprungen und zu Boden gebracht. Dann rief der Mann den Hund wieder zurück, zückte ein großes Messer (30 Zentimeter soll dieses lang gewesen sein), bedrohte den Schüler und begann, ihn zu beschimpfen. Mircioane zufolge gab das Opfer gegenüber der Polizei an, dass der Mann zu ihm gesagt habe: “Du Scheißausländer, geh dahin, wo du hergekommen bist!”

Wer kennt den Täter mit dem Pit Bull Terrier?

Danach ließ er von dem Schüler ab und entfernte sich samt Hund in unbekannte Richtung. Eine Sofortfahndung verlief negativ. Bei dem Vorfall erlitt der 14-jährige Murat B. eine Schürfwunde am Ellbogen und eine leichte Kratzspur am Rücken.

Täterbeschreibung:

Mann, zwischen 25 und 35 Jahre alt, ca. 175-185 cm groß und von molliger Statur. Der Mann war mit einer Militärhose, einem weißen T-Shirt und einer grün-rot-gelben Halskette bekleidet. Bewaffnung war ein sogenanntes “Rambomesser”. Der Täter hatte kurzes blondes Haar und trug einen Dreitagebart.

Wie Mircioane angab, wird sich der Täter aus Floridsdorf, wenn dieser gefasst wird, für schwere Nötigung verantworten müssen – und je nachdem, ob der Mann ein Wiederholungstäter ist, möglicherweise mit einer Haftstrafe zu rechnen haben.

(apa/red)

  • VOL.AT
  • Welt
  • Bewaffneter Mann hetzte grundlos Hund auf Jugendliche in Floridsdorf