AA

Bettwäsche im Gefängnis jahrelang nicht gewaschen

Ekelerregende Zustände in Haftanstalt in Belas sollen bald der Vergangenheit angehören.
Ekelerregende Zustände in Haftanstalt in Belas sollen bald der Vergangenheit angehören. ©SXC (Themenbild)
In einem portugiesischen Gefängnis sind die Leintücher der Wachbeamten seit der Eröffnung der Anstalt vor zwölf Jahren noch nie gewaschen worden.

Wie die Zeitung “Jornal de Notícias” am Montag berichtete, wurde die Bettwäsche der Gefangenen zuletzt vor zwei Jahren gereinigt. “Wir leben in einer ekligen Schweinerei”, beklagte einer der Vollzugsbeamten.

Angst vor Infektionskrankheiten geht um

Einige Beamte übernachteten in Schlafsäcken, weil sie Angst hätten, sich Infektionskrankheiten zuzuziehen. Fast alle Waschmaschinen der Haftanstalt in Belas nördlich von Lissabon seien seit langem defekt. Die Arbeitskleidung der Gefangenen sei seit zwei Monaten nicht gewaschen worden. Eine Ärzte-Vereinigung warnte, von den schmutzigen Laken könnten Infektionskrankheiten ausgehen.

Promi-Gefängnis erhält Waschmaschine

Die Gefängnisverwaltung reagierte auf den Zeitungsbericht mit der Ankündigung, dass die Leintücher der Beamten nun in anderen Haftanstalten gewaschen würden. Zudem sei der Kauf einer neuen Waschmaschine in Auftrag gegeben worden. Die Haftanstalt in Belas ist in Portugal als Prominenten-Gefängnis bekannt. Dort sind unter anderem der Ex-Präsident des Fußballklubs Benfica Lissabon, Joao Vale e Azevedo, und der frühere Fernsehmoderator Carlos Cruz inhaftiert. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Bettwäsche im Gefängnis jahrelang nicht gewaschen