AA

Bettina Plank gewinnt gegen Serien-Weltmeisterin

©Roth
Die Feldkircherin Bettina Plank holt in Istanbul Bronze und 315 Punkte für Tokio-Quali

Karate Vize-Europameisterin Bettina Plank setzt ihre Medaillen-Serie fort, holt nach Silber bei der Karate-EM und Bronze in der Premier League auch beim Serie A-Turnier in Istanbul Bronze in der Klasse bis 50 Kilogramm.

Die 27-jährige Vorarlbergerin besiegte im Kampf um die Medaille Karate-Legende Alexandra Recchia (30) aus Frankreich. Die Heeressportlerin besiegte die fünffache Weltmeisterin, zweimale Europameisterin und World Games-Siegerin mit 2:1.

„Alexandra Recchia kam mit zwei Siegen in den Trostrunden zum Bronzekampf, aber nach dem ersten Abtasten hatte ich das Gefühl, ich bin schneller als sie. Also bin ich aus einem Konter mit einem Gyaku-Zuki Chudan, also einer Fausttechnik gegen die Körpermitte der Gegnerin 1:0 in Führung gegangen. Nach ihrem Ausgleich zum 1:1 ist mir diese Technik noch einmal gelungen“, analysiert Bettina Plank den Fight gegen die Französin, die nach einer Sehnenverletzung zuletzt in Rabat nach 5 Monaten Pause ihr Comeback gegen hatte.

„Ich bin sehr froh, dass mir seit der EM der Knopf aufgegangen ist“, kommentiert die FH-Studentin für Soziale Arbeit, die bereits an ihrer Bachelor-Arbeit werkt, ihre dritte Medaille in Folge. „Es ist ein großer Lernprozess für mich, Dinge, die ich nicht beeinflussen kann, liegen zu lassen. Eine Niederlage hat mich oft wochenlang beschäftigt, jetzt setze ich einfach einen Schritt nach dem anderen mit dem großen Ziel Olympische Spiele in Tokio 2020.“

Die Medaillenübergabe musste Bettina Plank auslassen, weil der Flieger Richtung Österreich schon wartete. In der kommenden Woche steht für die Wahl-Linzerin wieder Training im Olympiazentrum Oberösterreich am Programm und ein wichtiger privater Termin daheim in Ländle: am Samstag wird in Vorarlberg der 30er von Bettina Planks Schwester Nadja gemeinsam gefeiert.

Wettkampfplan Bettina Plank 2019:

25.-27.1. Premier League in Paris (FRA) out in Runde 2
15.-17.2. Premier League in Dubai (VAE) out im Viertelfinale (Runde 4)
1.-3.3. Karate1 Series A in Salzburg (AUT) out im Viertelfinale (Runde 4)
28.-31.3. Europameisterschaft in Guadalajara (ESP) Platz 2
19.-21.4. Premier League in Rabat (MAR) Platz 3
11.-12.5. Staatsmeisterschaft in Fürstenfeld (Steiermark) 10. Einzeltitel
17.-19.5. Karate1 Series A Istanbul (TUR) Platz 3
7.-9.6. Premier League in Shanghai (CHN)
21.-23.6. Karate1 Series A Montreal (CAN)
29.-30.6. European Games in Minsk (BLR)
6.-8.9. Premier League in Tokio (JAP)
20.-22.9. Karate1 Series A in Santiago (CHL)
4.-6.10. Premier League in Moskau (RUS)
29.11.-1.12. Premier League in Madrid (ESP)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Bettina Plank gewinnt gegen Serien-Weltmeisterin