Betrunkener Bim-Fahrer in Wien: Waggon entgleiste

Die Garnitur der Linie 6 war entgleist, nachdem der Mann zu schnell in eine Kurve in der Simmeringer Hauptstraße eingefahren war. Laut Angaben der öffentlichen Verkehrsbetriebe wurde niemand verletzt. Am Waggon entstand kein weiterer Schaden.
Laut Bericht der “Wiener Zeitung” hatte der Tram-Lenker 0,98 Promille Alkohol im Blut. Die Alkoholisierung bewege sich in dieser Größenordnung, sagte Wiener-Linien-Sprecher Johann Ehrengruber zur APA. “Es wurde ein Alko-Test gemacht, und danach noch ein zweiter. Bei uns gilt 0,0 Promille, mit null Toleranz; der Mann wird nicht mehr Straßenbahn fahren.” Der alkoholisierte Bim-Lenker sei unmittelbar nach dem Unfall vom Dienst abgezogen worden, als Fahrer werde er nie wieder eingesetzt. Sein Verhalten wird jetzt untersucht, mögliche Konsequenzen reichen vom Disziplinarverfahren bis zur Entlassung.
Laut Polizei ereignete sich der Unfall um 8.13 Uhr an der Kreuzung mit der Grillgasse. Der hintere Beiwagen der Straßenbahn sprang aus den Schienen. Nach dem Heben des Waggons zurück in die Schienen wurde der Verkehr nach 25 Minuten wieder planmäßig aufgenommen. Ein polizeilicher Alkoholtest wurde laut einem Sprecher der Exekutive nicht durchgeführt, dies sei planmäßig nur bei Unfällen mit Personenschaden vorgesehen. Die Überprüfung des Lenkers müsse demnach intern durch die Wiener Linien erfolgt sein.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.