Betrunkene Touristen, die sich auf dem beliebten Treffpunkt der römischen Jugend versammelten, legten nachts einen Striptease hin und kletterten nackt auf die Statue zu Ehren des als Ketzer verbrannten Bettelmönchs Giordano Bruno.
Auch in den zahlreichen Cafes, Restaurants und Bars, die den Platz säumen, geht es wild zu. Gefilmt wurden junge Römerinnen, die nackt auf den Tischen der Lokale unter tosendem Beifall der Anwesenden tanzten. Die Videoaufnahmen landeten auf dem Video-Portal YouTube und lösten Entrüstung aus.
Die Piazza Campo de Fiori sorgt seit Jahren für Negativschlagzeilen. Immer wieder liefern sich hier Fans verschiedener Fußballklubs Ausschreitungen. Die römische Stadtverwaltung hat daher den Restaurants, Cafes und Bars rund um den Platz verboten, während der Nachtstunden Glasflaschen und Dosen zu verkaufen, die außerhalb der Lokale getrunken werden. Wer auf der Straße ein Cola oder ein Bier genießen will, muss aus einem Plastikbecher trinken. Die Maßnahme bleibt im Sommer in Kraft, wird jedoch meistens ignoriert.
Die Initiative der Stadtverwaltung löste Proteste unter den Barbesitzern der Innenstadt aus, die Einnahmenverluste befürchten. Die Anrainer begrüßten die Maßnahme. Seit Jahren protestieren sie gegen Touristenmassen in der Innenstadt, die bis spät in die Nacht die Bewohner der Gegend wach halten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.