Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Betrug mit Spendengeld in Rankweil

Nicht alle Spendensammler gehen seriös mit dem ihnen anvertrauten Geld um.
Nicht alle Spendensammler gehen seriös mit dem ihnen anvertrauten Geld um.
Rankweil. Unter dem Vorwand, für soziale Organisationen zu sammeln, hat sich in den vergangenen Wochen ein Betrüger in Rankweil unrechtmäßig bereichert. Nun konnte die Gemeindepolizei den Täter ausforschen.

Am Mitgefühl vieler Menschen hat sich in den vergangenen Wochen ein Betrüger unrechtmäßig bereichert. Er gab vor, für soziale Organisationen zu sammeln und steckte das gesammelte Geld in die eigene Tasche. Nun hat die Gemeindepolizei Rankweil den Täter ausgeforscht, so die Gemeinde in einer Aussendung.

“Ausweis” aus dem Internet

Der 55-jährige Arbeitslose besserte seine Finanzen auf, indem er vorgab, im Namen der Hilfsorganisation Child Care zu sammeln. Als Ausweis diente ihm ein A4-großer Ausdruck aus dem Internet. Wie viele Geschädigten es gibt, ist derzeit noch offen. Betroffene werden gebeten, sich bei der Gemeindepolizei Rankweil (Telefonnummer 05522 405-1500) oder jeder anderen Vorarlberger Polizeidienststelle zu melden.

Wie erkennt man seriöse Organisationen?

Hungernde Familien oder Kriegsverwundete – solche Bilder erschüttern. Sind gezeigte Fotos allzu rührend und die begleitenden Erklärungen regelrecht vorwurfsvoll, rät die Polizei zur Vorsicht. Seriöse Organisationen versuchen nicht, Geld über das schlechte Gewissen einzutreiben. Sie klären auf, setzen aber niemanden unter Druck. Unbedingt sollte man nach dem Ausweis fragen und diesen genau unter die Lupe nehmen. Im Zweifelsfall immer nach einem Zahlschein fragen und vor dem Spenden die Angaben in Ruhe überprüfen.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Rankweil
  • Betrug mit Spendengeld in Rankweil
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen