AA

Betrüger erbeuteten mit "Enkeltrick" 410.000 Schweizer Franken

Pensionisten-Ehepaar in Zürich schöpfte keinen Verdacht.
Pensionisten-Ehepaar in Zürich schöpfte keinen Verdacht. ©VMH/Symbolbild
Betrüger haben in der Schweiz bei einem älteren Ehepaar mit dem sogenannten Enkeltrick 410.000 Franken (335.000 Euro) erbeutet. Insgesamt dreimal rief eine junge Frau die Pensionisten aus Zürich an und behauptete, sie sei deren Enkelin, teilte die Polizei am Montag mit.

Die angebliche Enkelin erklärte demnach, sie stecke in Schwierigkeiten und benötige daher Geld. Jedes Mal habe das Paar daraufhin einer “Bekannten” ihrer Enkelin hohe Beträge übergeben – und dabei die gesamten Ersparnisse aufgezehrt.

Beim ersten Mal enthielt der übergebene Umschlag laut Polizei 170.000 Franken, beim zweiten Mal 160.000 Franken und beim dritten Mal 80.000 Franken. Die Pensionisten schöpften demnach nie auch nur den geringsten Verdacht. Der Betrug flog erst auf, als sich die angebliche Enkelin bei ihren Großeltern für längere Zeit nicht mehr meldete. Die Pensionisten riefen ihre Enkeltochter daraufhin an – die ihnen versicherte, nie um Geld gebeten zu haben. Das Paar brachte den Betrug sofort zur Anzeige, doch laut Polizei gibt es keinen Hinweis auf die Täter.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Betrüger erbeuteten mit "Enkeltrick" 410.000 Schweizer Franken