AA

Betroffene Asylwerber dürfen begonnene Lehre abschließen

Regierung will Arbeitsmöglichkeiten für Asylberechtigte schaffen
Regierung will Arbeitsmöglichkeiten für Asylberechtigte schaffen ©APA (Techt)
Asylwerber, die bereits eine Lehre begonnen haben, sollen diese fertig machen dürfen. Sogar jene, die aufgrund eines negativen Asylbescheids von einer Abschiebung bedroht sind, sollen die Möglichkeit erhalten, ihre Ausbildung zu beenden. Das sehen die Pläne der Regierung vor. Der Erlass, wonach Asylwerber bis 25 Jahre generell in Mangelberufen eine Lehre beginnen dürfen, wird aufgehoben.

“Jene Asylwerber, die jetzt schon eine Lehre machen, können diese fortsetzen, im Fall eines negativen Bescheids sind die rechtlichen Möglichkeiten zu prüfen, ob er die Lehre fertig machen kann, bevor er das Land verlässt”, heißt es in einer Punktation der Regierung, die der APA vorliegt. Nach Angaben der Regierung befinden sich derzeit knapp 1.000 Asylwerber in Lehre.

Rot-Weiß-Rot-Karte neu ausrichten

Gleichzeitig will Türkis-Blau Arbeitsmöglichkeiten für Asylberechtigte schaffen. Es würden sich nämlich 8.600 anerkannte Flüchtlinge unter 25 Jahren, darunter 1.300 Lehrstellensuchende, auf Jobsuche befinden, heißt es in dem Papier. Geplant sind “verstärkte und zielgerichtete Bewerbungen und Betreuung durch das AMS sowie Initiativen des Wirtschaftsressorts”.

Zudem soll die Rot-Weiß-Rot-Karte “an den Bedürfnissen der heimischen Wirtschaft neu ausgerichtet” werden. Konkret soll diese Zuwanderungskarte für Lehren in Mangelberufen geöffnet werden. Man strebe eine “klare Trennung zwischen Asyl und Migration” an.

Caritas: “Völlige Fehlentscheidung”

Vor allem Hilfsorganisationen haben die Regierungspläne, den Zugang zur Lehre für Asylwerber wieder abzuschaffen, kritisiert. Von einer “völligen Fehlentscheidung” sprach Caritas-Präsident Michael Landau am Montag in einer Aussendung. Rotkreuz-Präsident Gerald Schöpfer zeigte sich in einer ersten Reaktion “enttäuscht”. Scharfe Worte kamen auch von SOS Mitmensch und der asylkoordination.

“Ich halte das für eine völlige Fehlentscheidung in menschlicher und in wirtschaftlicher Hinsicht”, meinte der Caritas-Präsident zu dem am Wochenende bekannt gewordenen Vorhaben von ÖVP und FPÖ. Etwas lernen zu können und einer sinnstiftenden Tätigkeit nachzugehen sei selbst dann wichtig, wenn Jugendliche nicht bleiben können. Landau: “Ich appelliere an die österreichische Bundesregierung, jetzt keine überhasteten Entscheidungen zu treffen.”

“Aus ökonomischer Sicht unklug und falsch”

Rotkreuz-Präsident Schöpfer bezeichnete es als “aus ökonomischer Sicht für unklug und falsch”, den Erlass von 2012 zurückzunehmen, der die Lehrlingsausbildung für Asylwerber bis 25 Jahre in Mangelberufen erlaubt. Auch aus humanitärer Sicht sei dies entschieden abzulehnen. “Man sollte jungen Menschen eine Perspektive anbieten und ihnen eine Zukunftschance geben, anstatt sie zur Untätigkeit zu zwingen”, so Schöpfer.

Schritt zur Desintegration von jungen Flüchtlingen

Auch die asylkoordination “verurteilte” den Plan der Regierung, den Lehrlingserlass außer Kraft zu setzen, “aufs Schärfste”. Diese Maßnahme sei ein weiterer Schritt zur nachhaltigen Desintegration von jungen Flüchtlingen. “Sie werden so – auch nach Zuerkennung eines Schutzstatus – auf Niedriglohnsektoren festgenagelt, wo sie gezwungen werden, zu schlechten Bedingungen zu arbeiten und so unfreiwillig zu Lohndumping beitragen”.

“Rückfall in die integrationspolitische Steinzeit”

Auch SOS Mitmensch übte scharfe Kritik: “Eine solche Zugangsblockade würde Integration torpedieren und die Chancen junger Menschen vernichten.” Wer den Zugang zur Lehre versperre, öffne “das Tor zu tiefer Leere”. Es drohe “ein Rückfall in die integrationspolitische Steinzeit”, meinte Alexander Pollak, Sprecher von SOS Mitmensch.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Betroffene Asylwerber dürfen begonnene Lehre abschließen