Betriebsbesichtigung: Metzgerei Walser
Die Eröffnung der Filiale in Nenzing gab wohl den Anstoß, dass die Brüder Anton und Herbert Walser den Nenzinger Seniorenbund zu einer Besichtigung ihrer Produktions-Zentrale nach Meiningen einluden.
Am vergangenen Freitag war es dann so weit; 29 Frauen und Männer des Nenzinger Seniorenbundes betraten sehr neugierig die Zentrale.
Nach einem herzlichen Willkommensgruß informierte uns Herbert Walser über die 38-jährige Geschichte des Unternehmens, insbesondere über den Neubau des Produktions- und Verwaltungsgebäudes im Jahre 2000.
In zwei Gruppen aufgeteilt und geführt von Anton und Herbert Walser erlebten wir dann diesen Musterbetrieb in den einzelnen Stationen: Hygiene- Schleuse; Zulieferung; Waschmaschine; Band-Schlachtung (Schlachtung ohne Stress: Ställe zur Beruhigung, Betäubung, Blutentzug – Schlachtung pro Woche: 25-35 Schweine, 2-10 Kälber, 2-10 Rinder); Pökelraum – Wursterei (150 verschiedene Wurstsorten); Verpackungsmaschinen; Därme; Räucheranlage; Gefrierraum (25-30 Minusgrade); Auslieferung, Produktionsküche; Party-Service-Raum.
Der oftmals ausgezeichnete Betrieb mit rund 50 Mitarbeitern/innen, der von 40 einheimischen Landwirten beliefert wird, besticht durch tiergerechte Schlachtung, modernste computergesteuerte Verarbeitungsmaschinen und vorbildliche Hygiene in allen Bereichen. Der Jahresumsatz mit den sechs Filialen beträgt 5 Mill. Euro. Wir alle waren jedenfalls sehr beeindruckt von der Vielfalt der Produkte, von der hohen Leistungsfähigkeit und dem enormen Einsatz der Walser-Brüder.
Bei der abschließenden Jause bedankte sich Obm. Herbert Tschamon recht herzlich für die engagierte, überaus interessante Führung, für die köstliche Jause und das Wurst-Paket als Geschenk zum Abschied. Darüber hinaus dankte er auch unserem Mitglied BM Lothar Tomaselli, der erfreulicherweise die Buskosten übernommen hat.
Josef Bertsch, Schriftführer
Weitere Bilder: www.mitdabei.at – Ortsgruppe Nenzing
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.