Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Betlehem

Nach Jesus letzter Predigt am vergangenen Sonntag folgte ihm plötzlich eine Horde hinkender Vermummter. Es waren mit „an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ Männer in Ganzkörpervermummung, denn Geist hatten sie keinen zu vermummen. Es waren auch keine Muslims, wie so mancher, „trendy“, gerne vermuten würde. Es waren Anos, 13 verirrte Antiapostel, wohl Vorallembergler. Ein Ano ist ein anonymer User der Gattung Anus, dessen Face der Austrittsöffnung des Darms gleichsieht. Die Angst des Ano ist, entdeckt zu werden, wenn er sein Häufchen in einem der zahlreichen Meinungsforen des Web macht. Er kann nicht anders, verbirgt sich deshalb wie ein Aussätziger zu Jesu Zeiten, also ein Schwerkranker. Unter dem Deckmantel von abstrusen Namen wie Hoidu, Gunvald, Johann47, o-t-m, Habicht, dieuserin, Josephus, Straessler, Berichtechecker, RRX50, Xmas, Klapperhors und Lucifer basteln die Erbarmungswürdigen in Legomanier Buchstaben um Buchstaben zu Halbsätzen, um ihrer Wut über die eigene Lese-, Schreib-, vor allem aber Begreifschwäche Luft zu machen. So verrichten sie ihre Notdurft. Der Ano fühlt sich benachteiligt, weil er auf seiner Schwere sitzt, sitzen bleibt und immer hinten ist. Da könnte er manchmal schon zur Gewalt greifen, die Kalaschnikow ist im Bereich des Möglichen. Vorzugsweise hält er sich am Stammtisch auf, ist aber auch auf dem Event, dem Stammtisch der Gegenwart, zu finden, wo er mit Seinesgleichen Endlösungen bespricht. Leise, versteht sich, vorsichtig. Häufig finden sich auch verhockte Hirnpensionisten unter den Sitzenbleibern. Des Anus Lieblings-Serie ist der Bergdoktor, Bingo ist Fortbildung. Bei den Simpsons kommt er nicht mit. Das ist bitter und macht ihn aggressiv. Da er nie eine Höhe erreicht, kann es mit ihm auch nicht abwärtsgehen. Seine Erinnerung ist kreisförmig, deshalb weiß er immer alles. Er kann einem sogar leid tun, wenn er nie wegkommt, weil er nicht mitkommt und darum hockenbleibt, wo er schon immer war. Sein Zuhause ist sein Sparbüchle, beim neureichen Ano die Aktie , das Erbe, die leerstehende Anlegerwohnung. Steakholder sind fast immer Stakeholder. „So was haben wir doch nicht erschaffen am 6. Tag, mein Gott und ich“, sprach Jesus. „Die da sind ja urmiserabel geworden, Gott Vater! Ich bin als junger Gott auf eine kaputte Welt gekommen. Vater vergib ihnen nicht, denn sie wissen, was sie tun!“ Sprach‘s und entschwand endgültig Betlehems Krippe.

blogzeichnung
blogzeichnung
Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
Kommentare
Kommentare
Grund der Meldung
  • Werbung
  • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  • Persönliche Daten veröffentlicht
Noch 1000 Zeichen