Bethlehem: Stadt vor der Pleite
Dies sagte Bürgermeister Victor Batarseh der Nachrichtenagentur AP am Dienstag bei einem USA-Besuch.
Batarseh beklagte, dass die Stadt trotz ihrer historischen Bedeutung keine finanzielle Hilfe von den christlichen Kirchen bekommen. Auch eine persönliche Bitte an Papst Benedikt XVI. sei bisher ohne Erfolg geblieben.
Grund für die desaströse Kassenlage sei die angespannte Lage in der Region, die den Tourismus – die Haupteinnahmequelle der Stadt – nahezu zum Versiegen gebracht habe. Wir brauchen Frieden, forderte der katholische Bürgermeister der mehrheitlich von Muslimen bewohnten Stadt. Wir brauchen Frieden zwischen zwei Völkern, und der einzige Weg, um Frieden zu bekommen, ist ein Ende der Besatzung, sagte er in Anspielung auf die israelische Militärpräsenz im Westjordanland.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.