AA

Besuch in der Juppenwerkstatt in Riefensberg

(Vereinsbeitrag von Elisabeth Mayer) Über 30 Pensionisten/Innen machten mit dem Bus einen Ausflug zur Juppenwerkstatt nach Riefensberg.

Dort angekommen wurden wir schon erwartet und von Herrn Toni Schmelzenbach und Frau Monika Arnold begrüßt.
Herr Schmelzenbach erklärte uns die Entstehung der Juppenwerkstatt in Riefensberg. Diese wurde 2003 im ehemaligen Gasthaus Krone eingerichtet, was eine Besonderheit ist. Dort wird die traditionelle Bregenzerwälder Tracht „Juppe“ hergestellt. Die Juppe kann in keinem Geschäft fertig erworben werden. Sie wird für jede Trägerin einzeln angefertigt. Die Geschichte der Bregenzerwälder Frauentracht mit ihrem plissierten Rock, dem bestickten Miedereinsatz, den vielfältigen Ärmeln und Kopfbedeckung reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück.

Frau Monika Arnold zeigte uns wie die kostbaren und schmückenden „Bändel“ / “Schnürle“, und „Kaedera“ für das Mieder und der „Bleatz“ / „Latz“ hergestellt werden und individuell bestickt (jeder Trägerin hat ein Unikat) und geknüpft werden. Ärmel, Unterrock, Gürtel und die verschiedenen Kopfbedeckungen vervollständigen die Tracht. Alle waren begeistert, wie so eine kostbare Tracht entsteht.

Im Anschluss wurde noch ein Einkehrschwung in Tonis „Kuhstall gemacht.

Danke an Erika und Ernst Pertoll für den schönen Ausflug.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VOL.AT
  • Besuch in der Juppenwerkstatt in Riefensberg