AA

Bestes Ranking

Mit dem Doppelsieg in St. Petersburg verbesserte sich Julian Knowle an die 39. Stelle in der Weltrangliste und hat damit das bisher beste Doppel-Ranking eines Österreichers inne.

Justine Henin-Hardenne hat in der am Montag veröffentlichten Damen-Weltrangliste den Tennisthron wieder an ihre belgische Landsfrau Kim Clijsters abgeben müssen. Clijsters gewann das Turnier in Luxemburg und Henin, die wegen “Erschöpfung” das WTA-Turnier in Linz abgesagt hatte, fielen die Linz-Punkte vom Vorjahrssieg aus der Wertung. Damit liegt Kim nun 135 Zähler vor Justine. Beste ÖTV-Dame ist nach wie vor Barbara Schett, doch die einzige Top-100-Spielerin verlor weitere sechs Plätze und ist nur noch 79.

Bei den Herren überholte Basel-Sieger Guillermo Coria (ARG) im Entry Ranking den US-Amerikaner Andre Agassi und ist neue Nummer vier. Juan Carlos Ferrero aus Spanien führt sowohl im Ranking als auch im Champions Race weiter vor US-Star Andy Roddick sowie Roger Federer aus der Schweiz. Stefan Koubek ist weiter bester Österreicher und liegt im Entry-Ranking nun an 55. Stelle, im Race an 49.

Die erfreuliche Nachricht aus österreichischer Sicht ergibt sich beim Blick auf das Herren-Doppel-Ranking: Mit seinem Doppelsieg in St. Petersburg verbesserte sich der 29-jährige Vorarlberger um neun Plätze an die 39. Stelle und hat damit das bisher beste Doppel-Ranking eines Österreichers überhaupt inne. Die bisherige Bestmarke hatte Alex Antonitsch gehalten, der 1990 bis auf Rang 40 vorgestoßen war.

Links zum Thema:
VTV
ÖTV
ATP

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite