AA

„Bestes Faschingskränzle“

Hanspeter Tauber mit Schwester Christine, das Bregenzer Prinzenpaar und der Zeremonienmeister.
Hanspeter Tauber mit Schwester Christine, das Bregenzer Prinzenpaar und der Zeremonienmeister. ©Walter Moosbrugger
Der Pfarrsaal war beim traditionellen Ochsen-Kränzle wiederum voll besetzt.
Kränzle

 

Für Ochsen-Wirt Hanspeter Tauber und sein Team ist klar: Die Feste werden gefeiert, wie sie fallen. Da gehört die fünfte Jahreszeit natürlich mit in das vielfältige Jahresprogramm. Das bereits 20. Frauen-Faschingskränzle, das auch heuer wie immer bereits am frühen Nachmittag begann, ist weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt und lockt alljährlich an die 250 toll maskierte Frauen nach Bildstein. Das Kränzle ist so sehr beliebt, dass selbst das Bregenzer Prinzenpaar samt Gefolge und Fanfarenzug alljährlich den Weg zum Wallfahrtsort hinauf findet und dem umgangssprachlich liebevoll genannten „Wib´r-Kränzle“ jede Menge Stimmung einhaucht.

Maskenprämierung

Für den Bregenzer Prinzen Marco I. war klar: „Die Stimmung hier in Bildstein ist einzigartig. Auch unsere Vorgänger beschrieben das Frauen-Faschingskränzle unisono als bestes im Land.“ Zumal die paar Männer im gestylten Gefolge bei den Damen durchaus punkten konnten und zu manchem Tänzchen aufgefordert wurden. Viel Applaus ernteten die „Frauen aus Südafrika“, die mit ihren bunten Gewändern die Maskenprämierung für sich entscheiden konnten. Nach allerhand kulinarischen Köstlichkeiten von Kuchen und Kaffee bis hin zum deftigen Bauernbuffet schwangen die vielen Gäste bis spät in Nacht zur Musik von „Zündstoff“ – alias Kurt Lipburger und Petra Heim-Meusburger – sowie Rudi Lässer – ihre Hüften und läuteten somit die kurze, aber intensive Faschingswoche, die mit dem Zunftball am kommenden Faschingssamstag abgeschlossen wird, in der Hofsteiggemeinde ein

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fasching
  • „Bestes Faschingskränzle“